ubuntuusers.de

LinWiki - Das Wiki für Linux User

Der vorliegende Artikel wurde von Michael Fehlau geschrieben. Michael ist einer der Administratoren von LinWiki [1]

GNU/Linux ist im Internet gut dokumentiert! Überall findet man Anleitungen, Lösungen für Probleme oder einfach nur interessantes Wissen zu den unterschiedlichsten Programmen.

Jedoch treten immer wieder Probleme rund um dieses Wissen auf. Einige davon sind:

- Anleitungen, die in einer für den Leser fremden Sprache geschrieben wurden,

- das Wissen ist untereinander nicht verknüpft,

- oder aber das gesammelte Wissen ist mit der Zeit veraltet, weil es niemand mehr pflegt.

Warum (noch) ein Linux Wiki?

Die oberen drei Punkte sind Anstoß einer Überlegung gewesen, wie man am besten eine zentrale Sammelstelle für deutschsprachiges Linux Wissen ins Netz stellt, an dem sich jeder Freiwillige auf eine einfache Weise selbst beteiligen kann.

Es entstand die Idee eines Wikis, welches sich ausschließlich mit dem Thema Linux befasst. In den ersten Überlegungen fiel die Wahl auf die MediaWiki Software [2] und die CC-SA-BY Lizenz [3]. Letztere garantiert, dass das gesammelte Wissen frei ist und dieses auch in Zukunft so sein wird. Warum nun die MediaWiki Software? Diese Entscheidung hatte drei Gründe. Erstens ist diese Software sehr flexibel, zweitens sehr übersichtlich und drittens wird sie von der Wikipedia verwendet.

Die Wikipedia ist es auch, welcher wir unseren Start verdanken. So gibt es in der freien Enzyklopädie viele gute Artikel, die sich für uns als Ausgangsbasis gut eigneten. Desweiteren haben wir von Wikipedia Administratoren und Usern viel Unterstützung für unser Projekt bekommen, sei es durch Ratschläge oder durch tatkräftige Autorenarbeit.

Wie alles begann

Stein des Anstoßes war die Schließung eines Linux Forums. Persönliche Differenzen haben dazu geführt, dass eine Menge guter Anleitungen von einem auf den anderen Tag aus dem Internet verschwanden. Um dieses zu verhindern, suchten wir eine Möglichkeit, dieses Wissen weiterhin präsentieren zu können. Aus den oben aufgeführten Überlegungen entstand LinWiki.de im März 2005.

In der Anfangszeit wuchs das Wiki sehr schnell. Viele Ehemalige des Forums stellten ihre eigenen Beiträge LinWiki zur Verfügung. Danach wurde es etwas ruhiger um das Projekt.

Schließlich entschloss sich ein kleines Kernteam dazu, aus LinWiki “etwas zu machenâ€?. Die WikiSoftware wurde auf unsere Bedürfnisse angepasst. Auch wurden vorhandene Arbeiten strukturiert und grundlegende Strukturen für zukünftige Artikel geschaffen.

Es fanden sich schnell kleinere Foren, die ebenfalls ihre guten Artikel ins Wiki stellten. Nebenbei wurde von fleißigen Autoren versucht, Grundlagenartikel zu verfassen.

Den nächsten großen Schub bekam LinWiki in der Zusammenarbeit mit Unixboard [4]. Viele Besucher wurden auf das Wiki aufmerksam und einige von Ihnen verfassten gute Artikel.

Weitere Projekte schlossen sich uns an:

- So haben wir Anfang August damit begonnen, die Linuxfibel [5] in das Wiki zu integrieren. Diese Integration ist nun fast abgeschlossen, so dass die Linuxfibel ins Wiki gepflegt werden kann. Eine Präsentation auf der Fibel-eigenen Seite wird es aber weiterhin geben.

- Ebenfalls seit Anfang August arbeiten wir mit DeshalbFrei.org [6] zusammen. Diese Zusammenarbeit wird in Zukunft noch stark erweitert werden.

- Aus verschieden Linux Foren, wie z. B. UbuntuUsers.de [7] und Linux-Club.de [8] erhalten wir guten Zuspruch sowie einige gute Anleitungen und Ideen.

Als letztes großes “Projektâ€? haben wir angefangen, uns in andere Sprachen zu orientieren. So befindet sich seit einer Woche ein französischsprachiges LinWiki im Aufbau. Ebenfalls haben sich bereits Freiwillige gefunden, welche ab diesem Wochenende auch ein englischsprachiges Wiki auf die Beine stellen werden.

Schwierigkeiten (Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft)

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zu einer zentralen Stelle für deutschsprachiges Linuxwissen zu werden. Dieses Ziel hat in der Vergangenheit bereits einige Schwierigkeiten ans Tageslicht gefördert. So hat sich z. B. die enge Zusammenarbeit mit Unixboard.de wieder gelockert, nachdem wir feststellten, dass Linux und Unix vielleicht doch in vielen Sachen zu verschieden sind, als dass man sie in einem gemeinsamen Wiki unterbringen könnte.

Desweiteren haben wir wohl die gleichen Schwierigkeiten wie andere Wikis, potenzielle Autoren zu motivieren oder Leute für andere Aufgaben wie z.B. Graphik oder Übersetzungen, zu finden. Nichts desto trotz hat sich LinWiki in den letzten Monaten in die richtige Richtung entwickelt. So können wir mit Stolz auf über 580 Artikel und über 100 registrierte Benutzer blicken.

Gegenwärtig haben wir mit nur einer Schwierigkeit zu kämpfen. So ist unsere Ideenvielfalt für Projekte größer als die Möglichkeit, diese umzusetzen. Uns fehlt es an begeisterten Mitarbeitern, die mit uns all diese Ideen umsetzten können. Eine dieser Ideen ist z. B. die Internationalisierung oder unsere Softwareliste [9]. Beides sind zentrale Bestandteile, die in naher Zukunft Priorität haben.

Welche Schwierigkeiten es in Zukunft geben wird, darüber lässt sich nur spekulieren. Sollte sich unser Kern-Team noch vergrößern, können wir beruhigt in Richtung Zukunft blicken.

Was wird die Zukunft bringen?

Zwei Projekte, welche in naher Zukunft realisiert werden, wurden ja bereits angesprochen. Aber auch sonst gibt es weiterhin Bestrebungen, z. B. die Zusammenarbeit mit anderen Linux Projekten zu intensivieren. So haben wir schon mit dem Selflinux Projekt [10] gesprochen. Auch eine engere Anbindung an UbuntuUsers und den Linux-Club wäre denkbar und würde von uns sehr begrüßt werden.

Kontakt

Über Lob, Kritik und Anregungen sind wir jederzeit sehr erfreut. Besucht uns doch einfach auf www.linwiki.de oder im IRC unter #linwiki-de [ irc.freenode.net ]

Oder schickt eine Mail an admin @ linwiki.de

Links

[1] http://www.linwiki.de - demnächst auch: www.linwiki.org

[2] http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki

[3] http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.de

[4] http://www.unixboard.de

[5] http://www.linuxfibel.de

[6] http://www.deshalbfrei.org

[7] http://www.ubuntuusers.de

[8] http://www.linuxclub.de

[9] http://www.de.linwiki.org/index.php/Softwareliste

[10] http://www.selflinux.org