ubuntuusers.de

Pläne zum Dapper ShipIt

ubuntu_old.png
Ubuntu

Corey Burger hat am 19.03 ein Statement zum Thema Ship-it auf der Sounder-Mailingliste abgegeben. Durch die Erweiterung der Live-CD um Espresso (den Installer, um Ubuntu auf der Festplatte zu installieren), wäre man in der Lage auf die bisherige Ship-it Doppelpack-CD (Live- und Installations-CD) zu verzichten und das Ganze in einer CD zur Verfügung zu stellen.

Im Endeffekt könnte dies bedeuten, dass man in der Lage sein wird, auch Kubuntu-CDs für Dapper auszuliefern. Es bleibt abzuwarten, ob man die CDs dann doch im Doppelpack (Ubuntu/Kubuntu) ausliefert.

Persönliche Anmerkung: Ich gebe hier lediglich ein Statement von der Liste wieder und möchte kein Gerücht verbreiten.

Für die textbasierte Installationsmethode steht auf der CD nicht ausreichend Platz zur Verfügung, somit wird es diese Möglichkeit nur für die DVD-Version geben.

Für Server gibt es wie gehabt eine Ubuntu-Server .iso. Für den Desktop wird es auch weiterhin die reguläre Installationscd geben, um damit fai und andere Installationsmethoden durchzuführen. Die Location zum Herunterladen dieser CD wird aber wohl nicht so naheliegend/schnell auffindbar sein, weil man die Benutzer standardmäßig zu einem Link für die Live-CD führen wird.

Jane Silber ruft zur Verlängerung des Lebenszyklus einer CD auf, indem sie Benutzer ermutigt, die CDs an Freunde und Bekannte zu verteilen.

Links:

Meldung auf der Sounder-Mailingliste
Diskussion auf der Developer-Mailingliste
Informationen zum Liveinstaller Espresso
Informationen zum Liveinstaller Espresso für Kubuntu