ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 48

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und Open-Source-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

MPAA bietet Überwachung mit Xubuntu
Die Lobbyisten-Vereinigung der amerikanischen Filmindustrie hat ein modifiziertes Xubuntu namens "University Toolkit" veröffentlicht und zahlreichen amerikanischen Universitäten angeboten, welches mit Hilfe der Analyse-Programme Ntop und Snort die Überwachung von Netzwerken erleichtern soll. Die Washington Post hat in Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsspezialisten David Taylor einige schwerwiegende Mängel festgestellt. So stellt das University Toolkit im Hintergrund Verbindung mit dem Lobbyisten-Verband MPAA her und es kommt in einigen Fällen vor, dass die komplette Netzwerk-Übersicht für jedermann zugänglich ist.

Canonical Ubuntu Server Adverts en
Die Canonical Marketingabteilung hat in den USA Werbefilme auf einigen IT-Webseiten geschaltet, die dort die nächsten Wochen laufen sollen. Wer Interesse hat, kann sich die Minifilmchen auf der verlinkten Seite angucken.

Ubuntu Video - First Impressions en
John Bradbury hat seine ersten Berührungen mit Ubuntu auf Video festgehalten und berichtet in drei ausführlichen Beiträgen darüber. Teil eins zeigt dabei wie jemand, der noch nie ein Linux vorher auf seinem PC hatte, damit zurecht kommt. Der zweite Teil dreht sich um Office-Funktionalitäten und der dritte Teil widmet sich den Multimedia-Fähigkeiten. (Forenthread)

Ubuntu without 'win key' en
Andre Noel gibt in seinem Blog Tips, wie man die allseits bekannte Windows-Taste durch eine Ubuntu-Taste austauschen kann. Wie es aussieht, wenn man es richtig macht, kann man sich auf der Webseite auch angucken. Wer allerdings nicht handwerklich begabt ist, kann in dem auf der Webseite verlinkten Shop für 25€ eine neue Ubuntu-Tastatur kaufen.

Eaton announces UPS support for Ubuntu en
Der Hersteller Eaton en hat bekannt gegeben, dass die beiden Steuerungsanwendungen für USV-Anlagen (Unabhängige Spannungsversorgung) Personal Solution Pack (PSP) und Network Shutdown Module (NSM) v3 Ubuntus IHV-Zertifizierung (Independent Hardware Vendor - Unabhängiger Hardwarehersteller) erhalten haben. Damit wird nun die Kompatibilität dieser Produkte zu Ubuntu 6.06 bis 7.10 bescheinigt.
Insbesondere weist diese Zertifizierung darauf hin, dass Ubuntu von Hardwareherstellern zunehmend ernst genommen wird.

Linux und OpenSource

GNOME Foundation nimmt Stellung zur Beteiligung an OOXML-Standardisierung
Die GNOME Foundation hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie darlegt, wieso sie der ECMA-Arbeitsgruppe zur Standardisierung von OOXML beigetreten ist. Ziel sei es nicht OOXML zu unterstützen, sondern dafür zu sorgen, dass OOXML möglichst gut dokumentiert wird, damit Implementierungen in anderen Programmen möglich seien. Man selber unterstütze das ODF-Format.
Weitere Berichte: GNOME Foundation defends OOXML involvement en, Die Gnome Foundation und OOXML

ASUS eeePC: First impressions and GPL violations en
Nachdem Cliff Biffle in seinem Blog en beim Eee-PC von Asus Verstöße gegen GPL-Bestimmungen aufgedeckt hatte, hat Asus nun die Modifikationen an den Quellpaketen der Öffentlichkeit zugänglich en gemacht. (Forenthread)
Weitere Berichte: Blogger wirft Asus vor: Eee-PC verstößt gegen GPL, GPL-Problem bei Asus' Eee-PC?, Asus Eee PC mit angeblichen GPL-Unregelmäßigkeiten, Asus veröffentlicht fehlenden Quellcode, Asus löst GPL-Problem des EeePC, Asus veröffentlicht restlichen Quelltext für Eee-PC, Asus reicht fehlende Quellen zum EEE-PC nach, Mini-Notebook EeePC: Asus bereinigt GPL-Verstoß, Asus Eee PC GPL Problem Appears Solved en

Torvalds on where Linux is headed in 2008 en
Laut einem E-Mail-Interview von iTnews en mit Linus Torvalds soll die Hardwareunterstützung vor allem in den Bereichen Grafik und Wlan in der weiteren Entwicklung des Linux-Kernels eine große Rolle spielen. Auch im Bereich Virtualisierung wird sich 2008 einiges tun, obwohl er selbst, so Torvalds, wenig Interesse an diesem Gebiet hat, dafür aber um so mehr Begeisterung für Solid State Disks zeigt, die wegen der geringen Latenzzeiten den Datenzugriff erheblich beschleunigen könnten.
Weitere Berichte: Linus Torvalds über die Entwicklungsrichtung von Linux, Linus Torvalds zur nahen Zukunft des Linux-Kerns, Linus Torvalds gets excited by SSDs en, Linus Torvalds zur nahen Zukunft des Linux-Kernel, Torvalds: Aufmerksamkeit liegt auf Treibern

E-Mail-Client Mulberry ist Open Source
Der Begründer des E-Mail-Clients Mulberry, Cyrus Daboo, hat nun nach Ankündigung im April diesen Jahres den Quelltext der Öffentlichkeit zugänglich en gemacht und unter die Apache-Lizenz 2.0 en gestellt. Mulberry ist unter anderem wegen seiner guten IMAP-Unterstützung und peniblen Einhaltung von Standards bekannt.
Weitere Berichte: E-Mail-Client Mulberry im Quellcode freigegeben, E-Mail-Client Mulberry als Open Source erhältlich

Linux on demand
Amazons neuer Webhosting-Dienst "Elastic Compute Cloud (EC2)" wartet nun auch mit Red Hat Enterprise Linux auf. Das Besondere an EC2 ist das dynamische Abrechnungsmodell. Neben Traffic und Speicherplatz wird auch die Rechenleistung stundenweise bezahlt. Während sich das Projekt noch in der Beta-Phase befindet, soll eine Red Hat Lizenz für 19 US-Dollar zu haben sein
Weitere Berichte: Red Hat beginnt Betatest in Amazon Elastic Compute Cloud, Red Hat verkauft Linux-Software as a Service

Lagos Analysis Corp. (LANCOR) Files Lawsuit Against Nicholas Negroponte and OLPC Association for Patent Infringement en
Das One-Laptop-Per-Child Projekt wurde von einer in Nigeria ansässigen Tochter des US-Unternehmens Lagos Analysis beschuldigt, eines ihrer Patente verletzt zu haben. Da das Patent im Wesentlichen nur die altbekannte Möglichkeit beschreibt, der Tastatur optionale Belegungen zuzuordnen, ist der Erfolg der Anschuldigung fraglich.
Zudem scheint die nigerianische Regierung ihr Interesse an dem Projekt verloren zu haben. Seit dem letzten Regierungswechsel im April 2007 hält das Bildungsministerium nicht weiter an seinem Plan OLPCs zu bestellen, fest.
Weitere Berichte: Patentklage gegen OLPC in Nigeria, OLPC in Nigeria wegen Patentverletzung verklagt, Nigerianische Firma verklagt OLPC

Linux kommt in der SANS20-Liste noch gut weg
Das SANS Intitute en hat wieder seine Liste en mit den schwerwiegendsten Computer-Schwachstellen des vergangenen Jahres veröffentlicht. Dabei wird bei Unix-basierten Betriebssystemen besonders auf fehlende Verschlüsselung und die Anfälligkeit für Brute-Force-Attacken hingewiesen während die Basisdienste unter Unix sicherer geworden sind.

Software

lm-sensors 3.0.0 freigegeben
Nach sieben Monaten Entwicklungszeit wurde lm-sensors, ein Software-Paket zur Hardware-Überwachung, in der Version 3.0.0 freigegeben en. Dieses Mal gab es zahlreiche tiefgreifende Änderungen. So wurden die Kernel-Module aus dem Paket entfernt, da die Treiber schon längere Zeit im Standard-Kernel mitgeliefert werden, und die Bibliothek libsensors verfügt nun über ein neues API, wodurch sie nicht mehr mit Kernel-Versionen älter als 2.6.5 zusammenarbeitet. Zusätzlich haben die Entwickler die für die Kommunikation mit dem I²C-Bus notwendigen i2ctools aus lm-sensors entfernt und in ein eigenes Paket geschnürt en. Die neueste Version ist auf der Projektseite en in Quellcode-Form beziehbar.
Weitere Berichte: LM-Sensors 3.0.0: Gründlich überarbeitet

Linux Media Player Roundup - Part 5 en
Im fünften Teil der Serie werden weitere Medienplayer kurz vorgestellt, darunter Noatun, Ogle DVD Player, Quod Libet und RealPlayer. Zusätzlich wurde die Vorstellung von BMPX aus dem ersten Teil en etwas überarbeitet.

Gnome 2.20.2 freigegeben
Die neue GNOME-Version enthält keinerlei neuen Features und beschränkt sich auf Fehlerkorrekturen, aktualisierte Übersetzungen, sowie eine überarbeitete Dokumentation. Nebenbei wurden auch die Bibliotheken wie auch Programme auf den neuesten Stand gebracht.
Weitere Berichte: GNOME 2.20.2: The Next Step Into Freedom en

Erneuter Ärger mit Firefox-Update
Auch das neueste Update von Firefox läuft nicht ganz so wie es sollte. Neben den drei geschlossenen Sicherheitslücken bringt das Update einen neuen Fehler mit, der dazu führt, dass der Browser nicht mehr alle Grafiken anzeigen kann. Mittlerweile haben die Firefox-Entwickler auf den Fehler bei der Darstellung von Vektorgrafiken reagiert und diesen in der Version 2.0.11 wieder behoben.
Weitere Berichte: Firefox 2.0.0.10 bringt neuen Fehler, Mozilla schließt kritische Sicherheitslücken, Bugfix für Webbrowser Firefox, Firefox 2.0.0.11 steht bereit

Pidgin in neuer Version en
Der Instant-Messenging-Client Pidgin wurde in der Version 2.3.0 freigegeben. Laut Changelog en spendierten die Entwickler ihrem Projekt neben kleineren Fehlerkorrekturen auch einige neue Funktionen. Auf der Projektseite en wird der Quellcode zum Download en angeboten. Fertige Pakete für Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn" und Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" findet man wahlweise in den inoffiziellen Paketsammlungen von Getdeb.net en oder in den ebenfalls inoffiziellen Repositories von Oliver Schmidtke.

KDE 4.0 auf Januar verschoben
Wie das KDE-Team bekannt gegeben hat, wird KDE 4.0 nicht wie geplant Mitte Dezember erscheinen, sondern erst Mitte Januar. Dies hatte sich aber teilweise schon angekündigt, da auch der Release Candidate verschoben wurde, weil es noch zu viele Fehler auszubessern gab.
Weitere Berichte: Unix/Linux-Desktop KDE 4.0 soll im Januar erscheinen, KDE 4.0: Warten bis Januar 2008

Treiber

Umfrage zu Linux-Grafik liefert Zahlen zur Treiberverwendung
Phoronix hat die Ergebnisse en seiner diesjährigen "Linux-Grafik-Umfrage" veröffentlicht. Ein (sehr) kurzer Einblick in die Ergebnisse: Die Mehrheit der befragten Anwender verwendet Grafikkarten von Nvidia (48%), AMD/ATI (32%) oder Intel (15%). Hiervon nutzt die Mehrheit die proprietären Treiber zum verwendeten Chipsatz, während die X.org-Treiber an zweiter Stelle stehen. Die meisten Befragten (45%) setzen bereits X.org 7.3 ein. Auch geben 46% der Umfrageteilnehmer an, direkt die xorg.conf zu bearbeiten, um die Konfiguration zu erstellen, was auch ein fachlich erfahrenes Teilnehmerfeld schließen lässt.

Freier Linux-Treiber für Radeon-Karten erreicht Version 1.0
Der von Novell entwickelte, freie Radeon-Treiber hat erstmals die stabile Version 1.0 erreicht. Wie sich der Treiber kompilieren und unter Ubuntu installieren lässt, wird von Phoronix en beschrieben.
Weitere Berichte: Radeonhd 1.0 freigegeben, Open-Source-Treiber für neuere AMD/ATI-Grafikchips machen Fortschritte, RadeonHD 1.0.0 Driver Released en

Diskussion und Kommentare