ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 47

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

Mythbuntu 7.10: An Excellent MythTV Distribution en
Die Kollegen des Informations-Portals Phoronix en haben das letzten Monat veröffentlichte Mythbuntu 7.10 mehrere Wochen lang auf verschiedenen Systemen getestet en und sind von den Innovationen des Ubuntu-Derivats, wie zum Beispiel dem Mythbuntu Control Center, durchweg begeistert.

Ubuntu server momentum builds toward ‘critical mass’ en
Jack Loftus schreibt über das Jahr 2007 aus Ubuntu-Sicht. Insbesondere Dells Entscheidung, PCs mit Ubuntu als Betriebssystem anzubieten, ist ihm eine Anmerkung wert. Dies führt ihn weiter zu der Aussicht, dass Dell schon im nächsten Jahr seine Server mit Ubuntu anbieten könnte. Damit kommt er zu einem optimistischen Ausblick in Ubuntus Zukunft.

Mazedonien: Ubuntu auf 180.000 virtualisierten Schulcomputern
Alle mazedonischen Schüler sollen Zugang zu einem Computer bekommen. Dies ist das erklärte Ziel des mazedonischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft mit dem Projekt "Computer für jedes Kind". Dieses Ziel soll mittels 180.000 Rechnern von NComputing en realisiert werden, welche Edubuntu als Betriebssystem einsetzen und auf einer Art Thin-Client-Prinzip aufbauen.
Weitere Berichte: Edubuntu zieht in mazedonische Schulen ein

Personal Package Archives 101 en
Nachdem nun Launchpads Personal Package Archive Service (PPA) offiziell freigegeben wurde, wird am Donnerstag, dem 28.11.2007, von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr MEZ im IRC-Channel #ubuntu-classroom auf Freenode en eine Einführung stattfinden. Im Anschluss können bei ausreichender Zeit auch noch einige Fragen beantwortet werden.

Linux und OpenSource

Free Software Foundation veröffentlicht Affero GPL 3
Die Free Software Foundation (FSF) hat die GNU Affero General Public Licence en (AGPL) in Version 3 veröffentlicht. Die ursprünglich von Affero entworfene Lizenz ist in ihrer neuesten Version von der FSF parallel zur GPLv3 entwickelt worden. Sie ist zur GPLv3 en voll kompatibel und erweitert diese um eine Bestimmung zur Verbreitung des Quelltextes von Netzwerk-Software. Die AGPL reagiert auf eine grundsätzliche Lücke in der GPL in Bezug auf netzwerkbasierte Software: Während die GPL vorschreibt, dass bei der Weitergabe einer Software der Quelltext ebenfalls zur Verfügung gestellt werden muss, wird netzwerkbasierte Software, wie beispielsweise Mailserver oder Webanwendungen, oftmals gar nicht weitergegeben. Solange Anwender keine Kopien der Software erhalten, sondern nur über ein Netzwerk auf die Dienste zugreifen, können Webanwendungen auf GPL-Software aufbauen und diese modifizieren, ohne dass der Quelltext verfügbar gemacht werden muss. [Der Text wurde uns freundlicherweise von Fredo zur Verfügung gestellt]
Weitere Berichte: AGPLv3: GPLv3 für Netzwerksoftware, AGPLv3 - Eine GPL nicht nur für Web-Applikationen, GNU stellt Affero GPL in Version 3 vor, Last of the GPL licenses goes to Version 3 en, Free Software Foundation Releases GNU Affero General Public License Version 3 en, FSF releases license for network-distributed software en, Affero: A new GPL for software as a service en, AGPLv3: GPLv3 für Netzwerksoftware

Vorwurf der GPL-Verletzung an Iliad
Der französische Internet- und Telekommunikations-Provider Iliad wurde von einigen freien Softwareentwicklern wegen Verletzung der GPL verklagt. Iliad liefert an seine Kunden Router namens Freebox, die unter der GPL lizenzierte Software enthalten und deren Quellcode nicht öffentlich zugänglich ist. Die Initiatoren haben zu einer Spendenkampagne aufgerufen um die anstehenden Anwaltskosten bezahlen zu können.
Weitere Berichte: Neue Version der GPL für Software-as-a-Service, Open-Source-Entwickler werfen Iliad GPL-Verletzung vor

Busybox-Entwickler klagen weitere Firmen wegen GPL-Verletzung an
Und noch zwei Firmen, die vor dem Kadi gezogen werden. Xterasys en und High-Gain Antennas en sollen beide gegen die GPL verstoßen und Quellcode nicht öffentlich zugänglich gemacht haben. Das Software Freedom Law Center hat die beiden Firmen im Namen der Busybox-Entwickler verklagt.
Weitere Berichte: Busybox-Entwickler klagen weitere Firmen wegen GPL-Verletzung an, Open Source erstreitet erneut Lizenzrechte, Second Round of GPL Infringement Lawsuits Filed on Behalf of BusyBox Developers en

Desktop Linux on the rise, Linux Foundation reports en
An der diesjährigen Umfrage von desktoplinux.com beteiligten sich annähernd 20000 Linux-Anwender. Neben der eingesetzten Software machten die Teilnehmer auch Angaben über vorinstallierte Systeme und die Unterstützung von Hardware. Die meistgenutzte Distribution war (K)Ubuntu mit 54,1 %. Allerdings setzt ein Teil dieser Nutzer zusätzlich noch andere Linux-Varianten ein.

ECMA erhält 3522 Kommentare zu OOXML
Nachdem der erste Anlauf Microsofts, sein OOXML-Dokumentenformat durch die Internationale Standardisierungsorganisation ISO zertifizieren zu lassen fehl schlug, treffen nun allmählich die Kommentare der stimmberechtigten Mitglieder zu OOXML bei Microsoft ein. Allein 3522 Bemerkungen brachten die Vertreter der europäischen Standardisierungsorganisation ECMA en zusammen, gab Brian Jones en, Program Manager bei Microsoft nun bekannt. Die Nachbesserung von OOXML scheint also recht umfangreich zu werden, auch wenn sich nach Jones Meinung viele der bisher abgegebenen Kommentare überschneiden würden.

In search of a quality kernel en
Kernel-Maintainer Andrew Morton ist über die Entwicklung der Qualität des Linux-Kernels besorgt. Einige Fehlerberichte fanden keinerlei Beachtung durch die Entwickler oder wurden durch sie zurückgewiesen. Manche Entwickler sehen Morton als viel zu ernst an, was die Kernel-Qualität betrifft.

Software

Linux Media Player Roundup - Part 4 en
Im vierten Teil dieser Serie beschäftigt man sich mit außergewöhnlichen Media-Playern, die vielleicht nicht jeder kennt. Darunter fallen dann Mpg123 als MP3-Player für die Konsole, Music Player Daemon als Server, sowie Muine und MusicIP Mixer.

Oft wird die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen KDE und GNOME ist. Jack Wallen nimmt sich dieser Frage an und stellt beide Windowmanager am Beispiel von Ubuntu und Kubuntu ausführlich vor:
Getting to know GNOME en
Konquering the desktop with KDE en
Dies ist sicher eine große Hilfe für alle Einsteiger, die nicht genau wissen, welche Umgebung sie nehmen sollen.

XMMS nach drei Jahren mit neuer Version
Auf den Tag genau 1211 Tage nach der letzten Programmveröffentlichung wurde die Version 1.2.11 des beliebten Multimedia-Players XMMS freigegeben en. Verbesserungen gab es vor allem im Bereich der Lautstärkeregelung, beim Einlesen von WAV-Dateien und der Verarbeitung von Unicode-Textteilen. Neu ist unter anderem auch die Möglichkeit Kommandos nach dem Ende eines Liedes auszuführen.

Erste Beta-Version von Firefox 3 veröffentlicht
Firefox 3 soll noch vor der Mitte des nächsten Jahres erscheinen. Die nun vorgestellte Vorabversion besitzt neben einem verbesserten Downloadmanager und einer Zoom-Funktion zahlreiche weitere Neuerungen en.
Tester haben auch im ubuntuusers-Forum berichtet, dass die Speicherauslastung sehr hoch sei, wenn Firefox 3 läuft. Ursache dafür könnten die Malware- und Phishing-Filter sein. Die Mozilla-Entwickler gaben an, das Problem zumindest serverseitig etwas gemildert zu haben. (Forenthread)
Weitere Berichte: Erste Beta-Version von Firefox 3.0, Firefox 3 - Erste Beta-Version ist da, Firefox 3 geht in die Beta-Phase, Firefox 3: Erste Beta-Version ist da, Mozilla releases Firefox 3 beta 1 en, Firefox 3 Beta Offers Secure, Easy Web Browsing en

KDE 4.0 Release Candidate 1 Hits the Streets, Codename "Calamity" en
Das erste Vorab-Release der Desktop-Umgebung KDE 4 steht nun bereit. Fast alle Komponenten sollen bereits in finaler Qualität vorliegen, lediglich der neue KDE-Bestandteil Plasma en harrt noch der Fertigstellung. Das KDE-Team bittet alle Interessierte, am Test teilzunehmen um eventuell noch vorhandene Fehler finden und ausmerzen zu können.
Auf kubuntu.org en sind Anweisungen en zum Installieren des KDE4 RC1 verfügbar. Diese Vorab-Version ist jedoch nicht für den Einsatz im Live-Umfeld gedacht, er dient nur zu Test- und Demonstrationszwecken!
Weitere Berichte: Erster Release-Kandidat von KDE 4.0, KDE 4.0: Erster Release Candidate erschienen, KDE 4 RC1 planmäßig gestartet, KDE 4 is almost ready to go en, KDE 4.0 ist fast fertig, KDE 4 RC 1 en

Erste Angaben zur Handy-Version von Firefox
Wie auch Opera wird der Firefox-Browser einen kleinen Bruder für mobile Endgeräte bekommen. Der Mini-Fox soll laut Mozilla die gleichen Vorzüge, wie das Orginal erhalten: Quelloffenheit, Erweiterbarkeit durch Add-Ons sowie die Lauffähigkeit auf Linux und Windows.
Weitere Berichte: Handy-Version von Firefox geplant

Fünfte Alpha-Version von KOffice 2.0
Die fünfte Alpha-Testversion von Koffice 2.0 wurde zum Download freigegeben. Sie eignet sich nicht für den Produktiveinsatz, wartet aber mit einigen neuen Features auf. Allerdings wurde hauptsächlich am Unterbau gearbeitet und gemeinsame Funktionen in Bibliotheken ausgelagert, was die Wartungsfreundlichkeit verbessern soll.

Treiber

AMD Catalyst 7.11 Linux Driver en
AMD hat gemäß seines Release-Plans en die Version 7.11 des proprietären Grafik-Treibers für ATI-Grafikchips freigegeben. Neben der Namensänderung in AMD Catalyst wurde auch die Versions-Nummerierung an die des Windows-Treibers angepasst. Die Veröffentlichung für November konzentriert sich auf Fehlerkorrekturen und Support für den Linux-Kernel 2.6.23, sowie einige neue Grafikkarten. Des Weiteren werden nun die RHEL-Versionen 4.6 und 5.1, RedFlag 6.0 DT, OpenSUSE 10.3 und Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" offiziell unterstützt. Der neue Treiber kann für 32-Bit und 64-Bit Architekturen auf der Internetseite von AMD heruntergeladen en werden. (Forenthread) Weitere Berichte: AMD gibt neue Grafiktreiber frei

Diskussion und Kommentare