ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 44

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

Ubuntu

Common bugs in gutsy with workarounds en
Zwei Benutzer aus dem englischsprachigen Ubuntu-Forum en haben sich in den Kopf gesetzt, eine Liste aller Gutsy-Bugs zu sammeln, inkl. Thread im Forum und zugehörigem Bug-Report in Launchpad. So etwas Ähnliches gibt es auch im ubuntuusers.de-Forum, nur leider nicht so ausführlich.

Pro-Linux: Ubuntu 7.10 im Test
Pro Linux hat Ubuntu 7.10 auf Herz und Nieren getestet und ist zu dem Fazit gekommen, dass es wieder eine grundsolide Distribution geworden ist. Die Installation wurde ausführlich getestet und Neuerungen der einzelnen Derivate werden aufgelistet. Das Fazit des Tests ist, dass die meisten Probleme mit Ubuntu bei der Installation oder den Updates passieren und die Unterstützung von KDE und GNOME nur unnötig Ressourcen frisst. (Forenthread)

Fluxbuntu 7.10 Release Candidate
Das Fluxbuntu-Projekt en hat mit etwas Verspätung den Release-Kandidaten für Fluxbuntu 7.10 freigegeben en. Fluxbuntu 7.10 RC arbeitet standardmäßig mit Fluxbox 1.0 als Desktop-Manager und steht für i386- und amd64-Systeme zum Download en bereit. Die Version scheint aber laut Forenmeldungen noch nicht so stabil zu laufen, wie es wünschenswert wäre. Daher ist der Einsatz nur eingeschränkt zu empfehlen.

Mythbuntu 7.10 knackt 20.000er Downloadmarke en
Das Ubuntu-Derivat Mythbuntu en wurde in der am 22. Oktober 2007 veröffentlichten Version Mythbuntu 7.10 innerhalb einer Woche über 20.000 Mal heruntergeladen. Ähnlich Mythdora oder Knoppmyth bietet Mythbuntu die Möglichkeit, den Computer mittels MythTV möglichst einfach in eine TV-Aufnahmestation zu verwandeln und gibt eigene Entwicklungen an Ubuntu zurück. Vorgefertigte CD-Images werden für i386- und amd64-Architekturen auf der Projektseite zum Download en angeboten.

Dell and Ubuntu, sitting in a tree en
Schon etwas älter ist das Review des Laptops Dell Inspiron 1420n, soll aber dennoch nicht verschwiegen werden. Der Autor nimmt nicht nur die Hardware selbst unter die Lupe, sondern auch das vorinstallierte Ubuntu 7.04 "Feisty Fawn". So gibt es positive Dinge zu erwähnen, wie die einfache Bedienbarkeit oder die automatischen Updates. Einige Nachteile gibt es aber auch, die vorrangig das Touchpad betreffen.

Community statt Kunden: Das Geheimnis von Ubuntu
ubuntuusers.de hat es mit seinen 3 Rocking Records in 6 Days in die Nachrichten geschafft. So wird das Geheimnis von Ubuntu verraten, was ganz einfach die Community ist. Bei kaum einer anderen Distribution hält die Gemeinschaft so zusammen.

Almost the Google PC: Everex gPC available at Wal-Mart en
Der auch in Deutschland existierende Discounter Wal-Mart will (nicht hierzulande) auch 200$-PCs mit einer vorinstallierten Ubuntu-Variante namens gOS verkaufen. Wie ein Blogger en berichtet, scheint gOS aber so unbekannt, so klein und so funktionsuntüchtig zu sein, dass z.B. das installierte Modem nutzlos ist, weil es keine Treiber dafür gibt. So etwas ist sicher keine gute Werbung für Linux als alternatives Betriebssystem.
Weitere Berichte: Everex launches $198 Ubuntu Linux gPC at Wal-Mart en, Wal-Mart Sells $199 Linux Computer en

Top 10 Reasons Not to Use Ubuntu en
Diese nicht ganz ernstgemeinte Liste soll einige Gründe liefern, wieso Windows-Benutzer nicht auf Ubuntu steigen sollen. So werden bei Ubuntu zu wenig Viren, zu viel Sicherheit, eine zu gute Dokumentation, etc. Eigentlich mag ich solche Windows-Bashing-Artikel ja nicht, aber dieser hier lässt sich zumindest mit einem Augenzwinkern lesen.

The Perfect Desktop - Ubuntu Studio 7.10 en
Letzte Woche hatten uns HowtoForge bereits mit Anleitungen zum perfekten Server und perfektem Desktop in Form von Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" beehrt. Dieses Mal gibt es ausführliche Details zu der Multimedia-Variante Ubuntu Studio.

In-Depth Roadmap Analysis For Ubuntu Hardy Heron 8.04 en
Nicht nur in Ikhaya hat man sich der Analyse und Aufzählung einiger Ideen für Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" angenommen. In der Übersicht sind die "Drafts" im Ubuntu Wiki oder auf Launchpad verlinkt, bei denen man auch mitdiskutieren darf.

How to Secure Ubuntu With AppArmor en
AppArmor ist recht neu in Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" eingeflossen und schützt dort einzig und allein den Druckdienst Cups. Die Anleitung erklärt, wie man eigene AppArmor-Profile erstellt und vergleicht mit der Alternativ-Lösung SecurityEnhanced Linux. Die Anleitungen liegen auch als Screencasts im Flash-Format vor.

Linux und OpenSource

ODF Alliance meldet Rekorde bei Open-Document-Unterstützung
Neben OpenOffice.org, KOffice und AbiWord unterstützen inzwischen mehr als 24 Programme zur Text-, Tabellen- und Präsentationsgestaltung das OpenDocument-Format. Auch Apples neues Betriebssystem Leopard arbeitet mit dem ODF. Weitere Programme, die auf das freie Dokumentenformat setzen, sind IBMs Lotus Symphony, Softmakers Office 2008 und Adobes Online-Textverarbeitung Buzzword. Der Browser Firefox ermöglicht das Betrachten von ODF-Daten mit Hilfe einer Erweiterung. Sogar mit Microsofts Office lassen sich durch ein Plugin mittlerweile Open-Document Dateien öffnen.

Auswärtiges Amt macht sich für offenes Dokumentenformat stark
Auf der ersten internationalen Anwenderkonferenz zu ODF in Deutschland sieht man sehr gut, welche Länder den Dokumentenstandard bereits unterstützen. So sind Brasilien und Indien führend darin, aber auch die Stadt München hat schon vor längerer Zeit auf Open Source umgesattelt. Das Auswärtige Amt begrüßt derweil ODF als offenen und offiziell anerkannten Standard.

Gary Edwards schlägt W3C-Entwurf CDF als Dokumentenstandard vor
Die Woche ging es vermehrt durch die Presse, dass die Open Document Foundation sich vom Dokumentenformat ODF distanziere und von nun an CDF unterstützen will. Begründet wurde dieser Sinneswandel damit, dass ODF nicht deckungsgleich mit OOXML von Microsoft sei und man deswegen ein mächtigeres Format unterstützen wolle.
Leider gab es dadurch ein größeres, aber unberechtigtes Medienecho. Einerseits spielt diese Meldung natürlich Microsoft mit OOXML in die Hände, zum anderen ist die Open Document Foundation trotz ihres Namens eine absolut unbedeutende Größe, die bisher nichts zum Standard ODF beigetragen hat und nur aus zwei Leuten besteht. Weitere Berichte: OpenDocument-Wegbereiter gegen OpenDocument, ODF vs. CDF: Sturm im Wasserglas?, Former OpenDocument advocates bolt for W3C standard en

Ministry of Education from Brazil is buying 90,000 Debian GNU Linux computers en
90.000 ist eine große Zahl. Und was unsereins mit 90.000 Computern machen soll, weiß man wohl nicht. Brasiliens Ministerium für Ausbildung will aber einen guten Platz finden: Die 90.000 mit Debian vorinstallierten Systeme sollen landesweit an 9.000 Schulen installiert werden. Hierfür hat man eine Ausschreibung getätigt, bei der Komplett-PCs mit WLAN-Karte, WLAN-Router und Laser-Druckern gesucht werden - alles natürlich Linux-kompatibel.

Vyatta 3.0 freigegeben
Das Routerbetriebssystem Vyatta, welches auf Debian basiert, ist in der Version 3.0 erschienen. Neue Funktionen sind unter anderem VPNs mit IPSec, Multi-Link-PPP sowie ein erhöhte Sicherheit beim Routing-Protokoll BGP. Die Handhabung der Software soll mit neuen Eingabekommands zur Kontrolle und Fehlerbehebung erleichtert worden sein.
Weitere Berichte: Freies Router-System Vyatta in neuer Version, Freie Router- und Firewall-Software Vyatta in Version 3, Vyatta Community Edition V3 veröffentlicht, Neue Version der Vyatta Community Edition, Vyatta Updates Open Source Router en

Settlement reached in Busybox-Monsoon GPL case en
Vor einem Monat hat das Software Freedom Law Center (SFLC) im Namen zweier BusyBox-Entwickler eine Klage geben Monsoon Multimedia eröffnet, weil diese die GPL verletzt hatten. Monsoon wollte nachbessern, was dem SFLC aber nicht reichte. Man einigte sich nun, dass Monsoon den Quellcode ihrer BusyBox-Software online stelle und auch die Kunden über das Recht der Quellcodeeinsicht informiere. Das SFLC hätte zwar noch weiter gehen und Schadenersatz oder ähnliches fordern können, als aktuelle Machtdemonstration reicht der akuelle Fall aber aus. Die GPL entwickelt sich damit weiter zu einer vollverwertigen und ernstzunehmenden Lizenz.
Weitere Berichte: Copyright-Verfahren zwischen Busybox und Monsoon beendet, GPL-Verletzung: Monsoon einigt sich mit Busybox-Entwicklern, GPL-Streit beigelegt, SFLC, BusyBox and Monsoon agree to dismiss GPL lawsuit en, BusyBox Developers and Monsoon Multimedia Agree to Dismiss GPL Lawsuit en, Is the Monsoon settlement a missed opportunity? en

Debian macht Sicherheits-Informationen zugänglich
Das Debian-Security-Team hat die neue Datenbank Security Bug Tracker en eröffnet, in der jeder Anwender alle in den letzten 4 Jahren herausgegebenen Sicherheitsinformationen und -patches nachlesen kann.
Weitere Berichte: Debian-Security: Neue Datenbank, neue Mitglieder

Microsoft: Mieses Spiel mit Mandriva?
Letzte Woche war die Freude für alle Open Source-Anhänger und vor allem für die französische Distribution Mandriva groß, denn die nigerianische Regierung hatte 17.000 Exemplare von Intels ClassmatePC mit eben dieser Distribution bestellt, um diese in ihren Schulen einzusetzen. In einem offenen Brief en von Mandriva-CEO Francois Bancilhon an Steve Ballmer kam dann aber heraus, dass Nigeria die Pläne änderte und auf den Laptops Microsofts Windows XP installieren will. Bancilhon wirft Ballmer indirekt Bestechung oder zumindest Beeinflussung vor. Microsoft weist diese Anschuldigungen selbstredend zurück.
In wie weit Microsoft hier wirklich zu nicht ganz legalen Mitteln gegriffen hat, sei dahingestellt. Es stellt sich vielmehr die Frage, wie man auf einem 900 Mhz-Laptop mit 256 MB RAM en Windows XP vernünftig zum Laufen kriegen will und ob die Schüler daran wirklich Spaß haben. (Forenthread)
Weitere Berichte: Mandriva in Nigeria ausgestochen, Microsoft düpiert Mandriva in Nigeria, Linux-CEO schmäht Steve Ballmer, Microsoft vs. Mandriva, aka Godzilla vs. Bambi en, Microsoft Denies Nigerian Linux Scam en, Linux CEO lashes out at Ballmer en

Software

Wine-Forum.org en
Das beliebte Tool Wine, mit dem man Windowsprogramme unter Linux laufen lassen kann, hat ein eigenes Forum en erhalten. Jenes soll ein Treffpunkt für Benutzer und Entwickler von Wine werden. In der Vergangenheit verwendete man Mailinglisten, Newsgroups und andere Dinge, daher ist der Schritt ein eigenes Forum zu starten sehr erfreulich. So können auch weniger versierte Nutzer ganz einfach Feedback geben oder Bugs reporten.
Weitere Berichte: New Wine help and discussion forum en

Freeciv 2.1.0 freigegeben
Der Civilization-Klon Freeciv en bekommt nach zwei Jahren eine neue Version. Neben optischen Verbesserungen, weiteren Nationalitäten und einer verbesserten KI, bietet Freeciv 2.1.0 insbesondere Entwicklern von Mods einen größeren Funktionsumfang. So steht mit der Skriptsprache Lua eine neue Schnittstelle zur Verfügung.

Flock 1.0 freigegben
Nach Jahren der Entwicklung wurde der Browser in der stabilen Version 1.0 vorgestellt. Dieser bietet einen Blogeditor, der mit gängigen Blogs wie Wordpress, MoveableType, Blogger, usw. zusammenarbeitet. Weiter existieren statt Lesezeichen Favoriten, die online mit anderen geteilt werden können. Da der Browser auf Firefox basiert, sollten auch die meisten Erweiterung mit Flock funktionieren. Weitere Informationen sind im Changelog en zu finden. Der Browser steht derzeit nur in der englischen Sprache zum Download en bereit und Hilfe bei der Lokalisierung ist immer willkommen.
Weitere Berichte: Flock: Browser für Blogs, Facebook, Flickr und YouTube, Webbrowser Flock ist fertig

Linux Media Player Roundup - Part 1 en
In diesem kleinen Test untersucht Steve Lake diverse Mediaplayer, die unter Linux zur Verfügung stehen. So finden man Amarok, Audacious, Audio Overload und BMPx wieder. In weiteren Artikeln sollen noch mehr Player folgen.

Vierte Betaversion von KDE 4.0
KDE 4.0 nähert sich so langsam seiner Vollendung. Die vierte Betaversion ist diese Woche erschienen und enthält größtenteils nur Bugfixes und kleinere neue Funktionen. Die Version soll nun ausgiebig getestet werden, bevor es eine neue Betaversion gibt und KDE amm 11. Dezember veröffentlicht werden kann.
Weitere Berichte: Vierte Beta von KDE 4.0 für Testwillige, KDE 4: Vierte Beta und RC1 der Development-Plattform, KDE Project Ships Fourth Beta Release for Leading Free Software Desktop, Codename "Kippie" en

Gnome 2.22: Erste Entwicklerversion erschienen
Die Entwickler der Desktopumgebung GNOME en haben die erste von fünf Alpha-Versionen des im März 2008 erscheinenden GNOME 2.22 en veröffentlicht. Neben vielen kleinen Änderungen an den Bibliotheken und diversen Versionsaktualisierungen wurden vor allem das GNOME Control-Center überarbeitet, Fehler im Texteditor Gedit beseitigt, sowie neue Icons hinzugefügt. Neu ist auch die Unterstützung des Google Calendar und die Möglichkeit in Evolution einen externen Editor für das Schreiben von E-Mails zu verwenden.

Songbird: Mediaplayer mit integriertem Browser und umgekehrt
Der Mediaplayer Songbird - eine Mischung aus Firefox und VLC-Player - wurde in Version 0.3 veröffentlicht. Mittelpunkt der neuen Features bildet die Integration einer Webpage-API. Sie ermöglicht es den Betreibern der Websites direkt auf die Songbirdoberfläche zuzugreifen. Leider können die Profile aus alten Versionen nicht migriert werden, so dass ein händisches Übertragen der Daten notwendig wird.

Firefox 2.0.0.9 korrigiert letzte Release
Nachdem es auch in Firefox 2.0.0.8 nicht gelungen war, alle bekannten Fehler zu bereinigen, schiebt die Mozilla Foundation en nun einen neuen Versuch hinterher. Dieser scheint allerdings auch weiterhin für das Verstecken des Seitenquelltextes empfänglich zu sein. Nähere Details zum Update können den Release Notes en entnommen werden. In den Ubuntu-Paketquellen ist diese Version noch nicht verfügbar, wird aber demnächst als Update folgen.
Weitere Berichte: Firefox 2.0.0.9 korrigiert Fehler der Vorversion

Treiber

Bugfix-Release NTFS-3G 1.030
Der seit Gutsy Gibbon standardmäßig in Ubuntu implementierte Treiber NTFS-3G, der es ermöglicht Daten auf NTFS-Dateisysteme zu schreiben, ist in der Version 1.030 veröffentlicht en worden. Laut ChangeLog en wurden dieses Mal nur Fehler beseitigt, unter anderem Probleme mit der Berechung des freien Speichers bei Medien über einem Terabyte Kapazität und einigen Versionen des E-Mail-Programmes Mozilla Thunderbird. Die neueste stabile Version kann auf der Projektseite heruntergeladen en werden.

Diskussion und Kommentare