ubuntuusers.de

[Update] ACPI Probleme bei Notebooks ab Ubuntu 7.04

kxubuntu_old.png

Laut einem Bugreport auf Launchpad.net lässt Ubuntu seit der Version 7.04 die Schreibköpfe von Notebookfestplatten ungewöhnlich oft in den Ruhemodus wechseln, wodurch der Verschleiß der Festplatte erhöht wird.

Das Wechseln in diesen Parkmodus, der verhindern soll, dass die Schreibköpfe auf die Scheiben aufschlagen, ist mit Verschleiß behaftet. Wie der Autor des Bugreports ausführt, würde seine Festplatte bei gleichbleibender Anzahl der Ruhemodi in 2,5 Jahren defekt sein.
Der Fehler tritt nur im Laptopmode auf. Gibt der Befehl grep ENABLE_LAPTOP_MODE /etc/default/acpi-support den Wert false aus, so ist das eigene Laptop nicht betroffen.
Abhilfe schafft zur Zeit nur ein Abschalten des Advanced Power Managments der Fesplatten durch den Befehl sudo hdparm -B 255 /dev/sdx.

Update 27.10.07, 10:11 Uhr: Wie Ubuntu-Entwickler Matthew Garrett in seinem Blog klarstellt en, ist der ACPI-Support als Standard bei Ubuntu sowieso ausgeschaltet. Nur wenn dieser manuell aktiviert wird, kann es durch die aggressiven Einstellung zu diesem Problem kommen.

Quelle: Linux-Hero.com

Diskussion und Kommentare