ubuntuusers.de

Gutsy Gibbon-Neuerungen im Detail: Teil 6

ubuntu_old.png

Im mittlerweile sechsten Teil der Serie geht es um die verbesserte Hardware-Erkennung in Ubuntu 7.10.

Hardware
Das Problem bei brandneuer Hardware ist, dass in den meisten Fällen noch keine Treiber dafür existieren und eine Installation problematisch ist. Aus diesem Grund haben wir auch bei uns im Wiki einen extra dafür angelegten Bereich, wo viele kompatible Geräte gelistet werden. Um das Problem besser in den Griff zu bekommen, wurde z.B. dieses Jahr das Linux Driver Project en ins Leben gerufen.

Automatische ErkennungGutsy_Printer_auto_Detection
Mit Ubuntu 7.10 wurde die automatische Erkennung von Druckern hinzugefügt, wie sie schon bei USB-Sticks oder vergleichbarer Hardware bekannt ist.
Ubuntu erkennt nun automatisch, wenn ein Drucker an dem Rechner angeschlossen wurde und meldet dies dem User, wie auf dem Screenshot zu sehen.

Restricted Drivers Manager
Der Restricted Drivers Manager wurde bereits in der noch aktuellen Ubuntu-Version 7.04 eingeführt. Mit diesem Manager lassen sich schnell und einfach die nicht freien Treiber installieren.

Dieser Manager wurde jedoch in Ubuntu 7.10 erweitert und es ist jetzt auch möglich die Firmware von Wireless Cards und Winmodems zu aktualisieren. Allerdings benötigt man für den Download einen Internetanschluss.

Diskussion & Kommentare