ubuntuusers.de

Gutsy Gibbon-Neuerungen im Detail: Teil 4

ubuntu_old.png

Wie bereits im dritten Teil der Serie angekündigt, dreht sich heute bei Teil vier alles um die Desktop-Effekte, die nun in der Grundkonfiguration aktiviert sind.

3D-CubeCompiz ist ein so genannter Composite-Manager, welcher in Verbindung mit einer passenden Grafikkarte und anderer Software für die Darstellung beeindruckender Effekte auf dem Desktop sorgt. Compiz wurde seinerzeit von Novell entwickelt und Anfang 2006 der Öffentlichkeit präsentiert, Ubuntu 7.10 ist nun die erste große Distribution, in der Compiz standardmäßig aktiviert ist.

Wer mehr über das Thema erfahren und sich auch Bilder ansehen möchte, sollte sich auf jeden Fall die folgende Wikiseite angesehen haben. Einen sehr ausführlichen Blog-Eintrag hat unser Forenmitglied Forlong in seinem Blog en veröffentlicht, der auch zur Lektüre empfohlen wird.

Für alle Kubuntu-User allerdings noch ein Wermutstropfen zum Schluss: Kubuntu 7.10 wird kein Compiz als Standard enthalten. Compiz wird leider erst mit KDE 4 in Kubuntu Einzug halten.

Falls bei The Fridge nicht wieder ein Artikel ausfällt, wird es auch morgen einen weiteren Teil der Serie auf Ikhaya geben.

Diskussion und Kommentare