ubuntuusers.de

Erste Patent-Klage gegen Linux-Distributoren

linux.png

Wie bei Golem berichtet, wurde von der Firma IP Innovation eine Klage gegen Red Hat und Novell eingereicht.

Beide Firmen verletzen angeblich das US-Patent Nr. 5,072,412, welches natürlich der Firma IP Innovation gehört.

Das Patent existiert seit 1991 und beschreibt eine Benutzerschnittstelle mit mehreren Arbeitsflächen, die sich dieselben Display-Objekte teilen. Bereits im April diesen Jahres wurde Apple wegen desselben Patents verklagt, im Juni einigte man sich jedoch außergerichtlich gegen Zahlung einer nicht genannten Summe.

Die Klageschrift gegen die beiden Linux-Distributoren wurde bereits am 09. Oktober eingereicht und fällt damit ungefähr zeitgleich mit den letzten Äußerungen von Microsoft-Chef Steve Ballmer.
Interessant wird die ganze Geschichte, weil bereits im Juli diesen Jahres ein Microsoft-Mitarbeiter zu IP Innovation wechselte und am 01. Oktober – also nur wenige Tage vor der Einreichung der Klage - ein weiterer Microsoft-Mitarbeiter zu IP Innovation wechselte, dessen Fachgebiet Patentfragen sind.

Weitere Informationen zu dem Thema finden sich auf der englischen Seite Groklaw en

Diskussion und Kommentare