ubuntuusers.de

[Update] Click'n'Run-Paketverwaltung veröffentlicht

linux.png

Click'n'Run (CNR) en ist ein von Linspire entwickelter Paketmanager, der es ermöglicht, mit wenigen Klicks Software zu installieren. Ähnlich aufgebaut wie der Adept-Manager oder Synaptic, grenzt sich CNR durch die Möglichkeit ab, auch kommerzielle Software aus dem CNR-Warenhaus installieren zu können (Click'n'Buy). Eigentlich sollte der aktuelle Status bereits vor zwei Monaten erreicht sein, hatte sich aber wegen nicht angegebener Umstände verzögert.

cnr-webseite.png Die Programme im CNR-Warenhaus sind neben der von Adept und Synaptic gewohnten Beschreibung auch mit einer Bewertung versehen, die von den Benutzern abgegeben werden können.
Bis jetzt sind Versionen für Linspire, Freespire und Ubuntu verfügbar, die man auf der Downloadseite en herunterladen kann. Weitere Versionen für Debian, Open SuSE und Fedora sollen in Kürze folgen.

Aktuell bietet CNR den Zugriff auf 35.126 Programme. Möchte man kommerzielle Software über CNR beziehen, muss man sich registrieren und $49,95 jährlich bezahlen. Dafür erhält man die kommerzielle Software etwas günstiger, als wenn man sie im Laden kaufen würde. Des Weiteren kann man besondere Serviceleistungen in Anspruch nehmen.

CNR befindet sich zur Zeit noch im Alpha-Stadium, die Benutzung läuft auf eigene Gefahr. Es bleibt abzuwarten, ob Canonical sich entschließt, früher oder später Synaptic und/oder Adept gegen Click'n'Run auszutauschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in den nächsten Monaten geschieht, ist aber eher gering.

Update: Aufgrund einiger Fehlinterpretationen und Mißverständnisse wurden die letzten beiden Sätze gestrichen. Was seitens Linspire und Canonical bezüglich CNR geplant ist, kann in dieser Linspire-Nachricht en nachgelesen werden. Demnach soll CNR die herkömmliche Paketverwaltung nur ergänzen, nicht ersetzen.

Dieser Artikel wurde größtenteils von Stefan Eike verfasst, bei dem wir uns hierfür bedanken.

Diskussion und Kommentare