ubuntuusers.de

Novell bekommt die Rechte an UNIX und UnixWare

linux.png

Nach über 4 Jahren ist der Rechtsstreit zwischen SCO und IBM nun endlich vorbei. Bei dem Streit, der Anfang 2003 begann, wollte SCO von IBM eine Milliarde Dollar einfordern, weil diese angeblich Linux-Code von SCO unrechtmäßig benutzt hatten.

Schon am 07.03.2003 konnte man die erste Meldung lesen, dass SCO IBM auf 1 Milliarde wegen angeblichen Diebstahls von geistigem Eigentums verklagt. IBM ließ sich das natürlich nicht gefallen und verklagte wiederum SCO, weil sie angeblich gegen die GPL verstoßen hätten. Dies war aber nur der Anfang von einer nicht enden wollenden Auseinandersetzung zwischen IBM und SCO.

Zuletzt war es aufgrund des laufenden Prozesses ruhiger um die zwei streitenden Parteien geworden. Novell bekommt die Eigentumsrechte an Unix und Unixware vom Richter Dale Kimball zugesagt. Nun hat SCO nicht die erhoffte Milliarde bekommen sondern Schulden beim Konkurrenten Novell.

Quelle: groklaw.net

Diskussion und Kommentare