ubuntuusers.de

Wochenrückblick KW 31

wochenrueckblick_old.png

Auch diese Woche gibt es den Wochenrückblick mit interessanten Themen aus dem Linux- und OpenSource-Bereich, für die es keine separate Ikhaya-Meldung gab.

GPLv3

GPLv3 picks up traction
Laut Palamida kommt die GPLv3 allmählich in Fahrt. Nachdem zu Beginn nur wenige Entwickler ihre Arbeit unter die Lizenz gestellt hatten, nehmen allmählich immer mehr Projekte die GPLv3 an, darunter auch Samba, GnuPG und Gnu GCC.

Linux und OpenSource

Starkes Wachstum für Linux in China
Linux erobert das Reich der Mitte: Laut aktueller Studie übertrifft das Linux-Wachstum jenes von Windows und anderen Unices in China.

SGI und NASA stellen neuen Linux-Supercomputer-Rekord auf
Supercomputer sind heutzutage normalerweise Cluster aus sehr vielen einzelnen Rechnern, die miteinander vernetzt sind. SGI und die NASA haben nun einen neuen Rekord mit einem Linux-Rechner aufgestellt: Ein einzelner Kernel steuert 4 TB Speicher und 2048 Prozessoren an. Diese Meldung wurde auch von ZDNet aufgegriffen.

Skype responds to Euro GPL rebuke
Letzte Woche musste Skype vor dem Landgericht München eine Niederlage auf Grund der Verletzung von Abschnitt 3 der GPL einstecken. Skype äußerte in einem Interview nun, dass sie sich keiner Schuld bewußt seien, denn ein Link zur GPL und der Quellcode der Software lägen dem Produkt bei. Mehr wollte man wegen des noch laufenden Gerichtsverfahrens aber nicht sagen. Das bedeutet, dass Skype in Revision gehen wird.

Lizenz-Verletzungen: Skype nur die Spitze des Eisbergs
"GPL-Lizenzverletzungen durch namhafte Unternehmen stehen leider auf der Tagesordnung. Der Fall Skype zählt meines Erachtens dabei eher zur kleineren Kategorie", kommentiert Joachim Jakobs, Sprecher der Free Software Foundation Europe (FSFE) den Fall. Unterdessen hat die FSFE allen Unternehmen, die GPL-Software einsetzen, Hilfe beim Einhalten der Lizenzbestimmungen angeboten.

Practical Linux 2007 in Gießen
Auch dieses Jahr findet am 27. Oktober in Giessen wieder der Practical Linux Infotag statt. Dieser von der Linux User Group Gießen veranstaltete Informationstag trägt dieses Jahr den Schwerpunkt "Sicherheit und Freiheit durch Open Source in der IT". Die LUGG hat nun zum "Call for Papers" aufgerufen und sucht Referenten für die Veranstaltung.

Debians Pläne für Lenny: KDE 4, IPv6, NFS 4
Luk Claes, Mitglied im Debian Release Team, hat die Ziele für Lenny veröffentlicht. So sollen alle Anwendungen zukünftig IPv6-fähig sein und das Internationalisierungs-Framework I18n für die Paketbeschreibungen unterstützen. Außerdem soll /bin/sh auf Debians dash gelinkt werden, wie dies bei Ubuntu bereits der Fall ist. Weiterhin sollen ist Lenny KDE4 und Gnome 2.20 zum Einsatz kommen. Xorg 7.3 soll demnächst in die Experimental-Version Einzug finden.
Debian GNU/Linux bildet die Basis für Ubuntu. Debians Release-Zyklen sind allerdings auf die Release Goals und deren Stabilität bezogen, daher erfolgen sie eher unregelmässig und in langen Abständen, während bei Ubuntu kleinere Schritte in der enthaltenen Software zugunsten halbjähriger Releases in Kauf genommen werden.

Linus Torvalds: Linux-Desktop-Performance wichtig
Linus Torvalds hat die umstrittene Entscheidung, in der kommenden Version des Linux-Kernels den Scheduler von Ingo Molna und nicht von Con Koliva zu nutzen, auf der Kernel-Mailingliste gerechtfertigt. Con Koliva hatte sich nach Bekanntgabe der Entscheidung von der Kernelentwicklung zurückgezogen. Insbesondere wies Linus Torvalds den Vorwurf zurück, die Desktop-Performance von Linux würde zu wenig zu beachtet.

LiSoG plant Desktop-Benchmarks
Die Linux Solutions Group (LiSoG) arbeitet zur Zeit an einem Benchmark zur Messung der Desktop-Performance von Linux. Die Notwendigkeit eines solchen Benchmark, wie ihn unter Windows beispielsweise das Programm Babco SYSmark realisiert, wird unter anderem damit begründet, dass Ausschreibungen von Behörden immer häufiger solche Benchmarks erfordern. 13 Kommunen sowie das Land Baden-Württemberg haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Linux-Einsatz in deutschen Schulen steigt
Nicht nur in China, auch an deutschen Schulen steigt die Zahl der Linux-Installationen laut einer Studie. Noch liegt der Anteil der Schulen, die ausschließlich Windows nutzen allerdings bei 97 Prozent. Das Thema wird auch im Forum diskutiert.

IBM spart 250 Millionen US-Dollar mit Linux-Mainframes
4 000 einzelne Server ersetzt IBM laut einer Ankündigung durch nur 30 Linux-Mainframes, die jeweils Kühlschrankgröße haben werden. Auch Slashdot berichtet.

Linux to power Google GPhone?
Im Frühjahr 2008 soll Googles GPhone auf den Markt kommen. Die Rede ist von einem auf Linux basierten Gerät mit einen "Edge" Chipsatz des Herstellers Texas Instruments. Das GPhone soll mit einem großen Farbdisplay und einer QWERTY-Tastatur aufwarten. Außerdem sollen Gebühren für Gespräche und Textnachrichten durch Werbung finanziert werden. In den USA wird T-Mobile als Netzbetreiber für das GPhone agieren.

Ubuntu

MEPIS to switch from Ubuntu to Debian
Die Linuxdistribution SimplyMEPIS, die vor einem Jahr Ubuntu als Basis erwählt hat, wechselt nun wieder zurück zu Debian. MEPIS-Gründer Warren Woodford ist mit der Update-Politik von Canonical nicht zufrieden und beschwerte sich darüber, dass es für das langzeitunterstützte System Ubuntu 6.06 LTS "Dapper Drake" nur Sicherheits- und keine Programmupdates gibt. Eine solche Zusage gibt es seitens Canonical jedoch nicht. Auch Golem und Pro-Linux berichten.

Linux: Vom Server auf den Desktop
Von Microsoft lernen heißt siegen lernen - zumindest was das Marketing angeht: derStandard.at berichtet über die Strategien der Linux-Community, das freie Betriebssystem auf noch mehr Desktop-Rechner zu bringen. Ubuntu sei ebenso wie Mandriva und Debian Etch durch einfache Installation interessanter für Privatanwender. In diesem Bereich ist Ubuntu jedoch der Platzhirsch, nicht zuletzt aufgrund der großen Community von 13.000 registrierten Benutzern, die sich gegenseitig und auch Einsteigern weiterhelfen.

Singapore charity creates Edubuntu computer lab for terminally ill children
Die Singapore Linux Meetup Group (SLMG) und Club Rainbow, eine wohltätige Organisation die sich für schwerkranke Kinder einsetzt, haben gemeinsam einen Computerraum für Kinder eingerichtet. Insgesamt stehen neun Thin Clients und ein Server zur Verfügung. Die Geräte mit Edubuntu und LTSP wurden von der Overseas Family School und der National University of Singapore gestiftet. Die SLMG hofft nach dem Erfolg dieses Projekts nun auf Zusammenarbeit mit weiteren gemeinnützigen Organisationen.

Software

Thunderbird soll nicht sterben
Die Meldung von letzter Woche, dass Thunderbird nicht mehr unter der Mozilla-Schirmherrschaft entwickelt werden soll, sorgte für etwas Aufregung. CEO Mitchell Baker korrigierte nun die Aussage: Er stellte klar, dass man Thunderbird nicht loswerden will, sondern ein neues Dach sucht, damit er sich weiterentwickeln kann. Aktuell arbeiten zwei fest eingestellte Programmierer an dem E-Mail-Programm und das werde sich auch in Zukunft nicht so schnell ändern. Auch das Linux-Magazin berichtete. Die Spekulation im Blog, dass Google an der Thunderbird-Abstoßung schuld sei, wurde von Baker konsequent zurückgewiesen. Siehe hierzu auch die Meldung bei Pro-Linux.

Pidgin 2.1.0 Die neue Version wartet unter anderem mit einer neuen Oberfläche bei den Chatfenstern auf und behebt zahlreiche Bugs. Sollte man sich die neue Version selbst kompilieren wollen, findet sich in unserem Wiki eine Anleitung. Es stehen jedoch auch fertige .deb-Pakete auf getdeb.net zum Download bereit. Siehe auch: Golem

Firefox 2.0.0.6 Security Update
In der neuen Version von Firefox wurden wieder zwei Sicherheitslücken behoben, wovon die erste aber zum einen nur unter Windows XP in Verbindung mit dem Internet Explorer 7 auftrat und zum anderen nicht vollkommen bereinigt wurde. Auch Golem, heise open und Linux-Magazin berichteten.

Thunderbird 2.0.0.6 Security Update
Die zweite Lücke die bei Firefox (siehe oben) auftrat betrifft auch Thunderbird, so dass dieser nun auch in einer neuen Version 2.0.0.6 erschienen ist. Siehe hierfür auch heise und Golem.

Seamonkey 1.1.4 Security Update
Das Changelog gibt Auskunft dass drei sicherheitskritische Bugs beseitigt wurden. Die Linuxversion gibt es hier auch in deutscher Sprache zum Download. Siehe auch: heise

OpenOffice.org soll PDF lesen lernen
Die Grafik-Entwickler von Sun wollen demnächst mit der Arbeit an einem PDF-Importfilter für OpenOffice.org beginnen, mit dem man PDF-Dateien auch öffnen und bearbeiten kann. Bis zu der Veröffentlichung eines Prototypen werden aber noch einige Monate vergehen, wie Kai Ahrens von Sun in seinem Blog schreibt. Weitere Berichte findet man bei Golem und heise.

Wine 0.9.42
Diese Woche veröffentlichte das Wine-Projekt wieder eine neue Version der Windows-API für Linux. Dabei handelt es sich diesmal vor allem um ein Bugfix-Release. Wie man jeweils die aktuelle Version von Wine unter Ubuntu nutzen kann, erklärt unser Wiki.

Mythbuntu 7.10 Public Alpha 3
Mythbuntu, die von Ubuntu abgeleitete Version für ein MythTV-System, ist in einer dritten Alpha-Version erschienen, die jedoch nur für Testzwecke und nicht den normalen Gebrauch gedacht ist. Es wurde in dieser Version ein Metapaket erstellt, über das man alle notwendigen Pakete leicht nachinstallieren kann und bei Upgrades Fehlern vorbeugt. Zusätzlich gibt es ein Live-Frontend und die LIRC-Unterstützung wurde erweitert.

GNOME 2.19.6 erschienen
Eine weitere für GNOME 2.20 wichtige Testversion wurde diese Woche veröffentlicht. Die Software richtet sich aber vorrangig an Entwickler und Tester und ist nicht für den normalen Gebrauch bestimmt. GNOME 2.19.6 enthält einige Software in neuen Versionen und diverse Fehlerbehebungen. Aber auch bei den Desktop-Funktionen hat sich einiges geändert.

KDE 4.0 Beta 1 Release Announcement
Die erste Beta-Version des neuen KDE 4 ist erschienen. Die Version richtet sich vorrangig an Entwickler und Tester und ist nicht für den normalen Gebrauch bestimmt. Als neue Software wurde Marble integriert, das ähnlich wie Google Earth funktioniert. Wie bereits bei der letzten Alpha erwähnt, wurden die Programme Dolphin, Okular und Ligatur weiterentwickelt. Hierzu berichteten auch Pro-Linux, heise open, Golem und Linux-Magazin.

Open-source replacement for Microsoft Project on its way
Microsofts Project soll ein Open Source-Pendant erhalten. OpenProj wird von der Firma Projity entwickelt und basiert auf dessen "Software as a Service"-Produkt Project-ON-Demand. Die Software basiert auf Java und soll MS Project-Daten einlesen und verarbeiten können. Eine Beta-Version ist auch bereits im Web verfügbar.

Neue Skype-Beta für Linux
Skype hat eine neue Beta-Version der populären Telefonie-Software für Linux zum Download freigegeben. Neben etlichen Fehlerkorrekturen sind auch neue Funktionen hinzugekommen, unter anderem eine automatische Anpassung der Lautstärke, je nachdem ob laut oder leise gesprochen wird.

Der Pinguin mag's musikalisch
Spiegel Online stellt in dieser Woche Audio-Software für Linux vor, auch Ubuntu Studio findet Erwähnung. Im Forum gibt es dazu einen Thread.

Treiber

Weg frei für offene Variante des Linux-WLAN-Treibers Madwifi
Das Software Freedom Law Center hat OpenHAL von den Vorwürfen, Rechte des WLAN-Herstellers Atheros zu verletzten, freigesprochen. Damit stehen der Anbindung an den Madwifi-Treiber nun zumindest keine rechtlichen Stolpersteine mehr im Wege. Auch Pro-Linux, Golem, Linux.com und DesktopLinux.com berichteten.

Diskussion & Kommentare