ubuntuusers.de

TimeVault: Eine Zeitmaschine für Ubuntu

ubuntu_old.png

Es war eines der Highlights auf der diesjährigen World Wide Developer Conference von Apple: Stolz kündigte Steve Jobs ein Programm Namens Time Machine für die kommende Version des Betriebssystems Mac OS X an. Time Machine soll es Macintosh-Usern künftig sehr einfach machen, Backups ihrer Daten von einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit wiederherzustellen. Noch bevor die neue Version 10.5 des Apple-Betriebssystems veröffentlicht wurde, gelang es nun allerdings Ubuntu-Entwicklern ein Programm mit gleicher Funktionalität zu schreiben, das sie im Ubuntu-Forum vorstellten und das in einer ersten Alpha-Version als TimeVault für Ubuntu zum Download bereit steht.

Die Technik von TimeVault ("Zeittresor") basiert dabei auf bekannten Backup- bzw. Snapshot-Lösungen für Linux wie Dirvish, Glastree, pdumpfs und rsnapshot, die im Hintergrund arbeiten. Davon bekommt der Nutzer jedoch nichts mit. Er bemerkt nur, wie die Oberfläche des Dateimanagers Nautilus um einen Kalender ergänzt wird, über den sich Schnappschüsse des entsprechenden Ordners zu bestimmten Zeitpunkten wiederherstellen lassen. Zur Zeit wird diskutiert, ob TimeVault breits in die kommende Version von Ubuntu aufgenommen wird. Bisher funktioniert das Programm jedoch nur zusammen mit Nautilus, setzt also die Desktop-Oberfläche GNOME voraus.

Quelle: Linux Magazin

Diskussion und Kommentare