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0 A.D. Alpha 15: Osiris

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Die mittlerweile 15. Alpha bringt weitere Verbesserungen für das Open-Source-Echtzeitstrategie-Spiel 0 A.D.

Warum Codename Osiris?

Jede Version von 0 A.D. 🇬🇧 bekommt einen Codename. Dieser sollte dabei eine Verbindung zur Zeit, die 0 A.D. behandelt (500 - 1 vor Christus) besitzen. Zudem existiert eine alphabetische Ordnung von A nach Z, ähnlich wie dies bei Ubuntus Codenamen der Fall ist. Für die nächste (16.) Alpha wird bereits ein Name mit dem Anfangsbuchstaben P gesucht.

Bei der 15. Alpha ist der Codename Osiris; der ägyptische Gott des Jenseits, der Wiedergeburt und des Nils. Gleichzeitig ist er eine Anspielung auf das in dieser Alpha neue Volk der Ptolemäischen Ägypter. Die Gebäude dieser neuen Nation sind mit Hieroglyphen sehr detailliert gestaltet.

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Alpine Valleys: eine der neuen Skirmish Karten
Originalbild von feneur unter CC BY-SA 3.0

Wer jetzt sofort erste und schnelle Eindrücke zu dieser Alpha sammeln möchte, findet auf YouTube einen knapp zweiminütigen Trailer zu 0 A.D. Osiris.

Neuer Spielmodus „Skirmish“

Ein neuer Spielmodus wurde mit den sogenannten „Skirmish Maps“ eingebaut. Hier können, im Gegensatz zu Szenarios, die Anfangsbedingungen nach Belieben verändert werden. Zum Beispiel kann die Menge an Ressourcen zu Beginn des Spiels festgelegt werden. Zudem erhalten einige Fraktionen auf bestimmten Karten Vorteile, wie das sofortige Upgrade des „generic Civil Centers“ zu einem fraktionsspezifischen.

Multiplayermodus

Innerhalb des Spiels kann man sich nun in der „Multiplayer-Lobby“ mit anderen Spielern aus der Community online treffen. Im Mittelpunkt steht natürlich eine anschließende Runde 0 A.D.

Einige Fehler bei der Spielsynchronisation wurden beseitigt. Viele Spieler wunderten sich, warum sie nicht online spielen konnten. Grund war, dass der dafür nötige Port in der Router-Firewall blockiert war. Deshalb kann das Spiel jetzt automatisch per UPnP eine Portweiterleitung mit dem Router aushandeln.

Einheiten

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Mulitplayer-Lobby
Originalbild von feneur unter CC BY-SA 3.0

Über eine „Aura“ können Einheiten, die sich in der Nähe eines Gebäudes oder Helden befinden, einen Bonus erhalten. Momentan wird beispielsweise Leben regeneriert, sobald sich Einheiten in der Nähe von Tempeln befinden. Die Anzahl der Gebäude, die Auras besitzen, soll in den nächsten Versionen weiter ausgebaut werden.

Ab sofort können weitere Sammelpunkte für neu produzierte Einheiten gesetzt werden. Mithilfe eines Klicks mit Strg sammeln sich die Einheiten in einem Gebäude. Ist das gewählte Ziel ein Schiff, fährt dieses möglichst nah zu den Einheiten und nimmt diese auf.

Neu ist zudem die Möglichkeit, Einheiten oder Gebäude zu beschützen. Sobald diese angegriffen werden, wird der Feind abgewehrt bzw. werden die eigenen Einheiten geheilt oder Gebäude repariert.

Wird eine Einheit bei ihrer Arbeit durch ein Feind unterbrochen und dieser erfolgreich abgewehrt, kann die Einheit auf Knopfdruck zur letzten Aufgabe zurückkehren.

Die Formationsbewegungen sind nun noch intelligenter, wodurch Einheiten nicht mehr lange Umwegen laufen. Somit sammeln sich diese schneller an einem Ort.

Die asiatischen Elefanten und Tiger erhielten neue Animationen. Neue Gebäude wurden bei den keltischen Fraktionen 🇬🇧 Brits and Gauls hinzugefügt.

Musik

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Stadt der Ptolemäischen Ägypter
Originalbild von feneur unter CC BY-SA 3.0

Speziell für das Thema dieser Alpha wurden „Valley of the Nile“ und „Ammon-Ra“ komponiert. Die Links führen zu den Liedern auf YouTube. Daneben wurden bestehende Lieder remixt, remastert oder neu aufgenommen.

Bedienung

Sobald man von Feinden angegriffen wird, erklingt ein Ton und eine Nachricht im Chat erscheint. Zudem blinkt der Ort des Geschehens in der Minimap auf.

Das neue Menü-Design wird momentan nur in der Lobby eingesetzt, andere Spielteile sollen in der nächsten Version überarbeitet werden.

Zuletzt hat die Arbeit an Übersetzungen in verschiedenste Sprachen begonnen. Auf Transifex 🇬🇧 darf sich jeder daran beteiligen.

Ausprobieren

Diese ganzen Neuerungen werden sicher das Interesse des ein oder anderen geweckt haben, das Spiel selbst auszuprobieren. Für alle verbreiteten Plattformen findet sich auf der englischen Projektseite eine Downloadmöglichkeit 🇬🇧. Das ubuntuusers.de-Wiki bietet unter Spiele/0 A.D. auch eine Anleitung auf Deutsch. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass in den Ubuntu-Quellen oft nur ältere Versionen zu finden sind.

Quelle: offizielle Ankündigung 🇬🇧