ubuntuusers.de

Hilfe bei Übersetzung des Ubuntu Weekly Newsletter gesucht

ubuntuusers.png

Der Ubuntu Weekly Newsletter (kurz: UWN) liefert wöchentlich eine Zusammenfassung aller Nachrichten rund um Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu. Damit er mehr Ubuntu-Nutzer erreicht, müsste es immer eine Übersetzung in die jeweilige Landessprache geben. Aktuell arbeitet nur ein Nutzer an einer deutschen Übersetzung, der uns deswegen um Hilfe gebeten hat.

Daniel Rentzsch fragte uns vor kurzem, ob wir ihm mit einer Meldung unterstützen können, da er die wöchentlichen Nachrichten derzeit alleine übersetzt, was für eine Person eine schier nicht zu bewältigende Aufgabe ist. Dieser Bitte kommen wir natürlich gerne nach.

Bis vor kurzem wurde der Newsletter noch von kubuntu-de.org übersetzt und als Kubuntu-weekly-news herausgebracht. Die Aufgabe kostete aber sehr viel Zeit und die Resonanz auf die Veröffentlichung fiel so gering aus, dass der Administrator nemphis in seinem Blog mehr oder weniger die Einstellung der Übersetzung bekannt gegeben hat.

Daniel hat die Übersetzung dann übernommen und arbeitet im englischen Wiki zum Beispiel derzeit unter anderem an der aktuellen Ausgabe #42. Wer ihm also helfen möchte, kann über sein Profil mit ihm Kontakt aufnehmen.

Wir hoffen, dass dieser Aufruf die notwendigen Kräfte bündelt, so dass der Newsletter auch den deutschen Nutzer leichter zugänglich gemacht werden kann.

Euer Ikhaya-Team

Zum Schluss der wichtige Hinweis: Die Übersetzung des UWN ist kein Projekt von ubuntuusers.de.

Diskussion und Kommentare