ubuntuusers.de

Plattformübergreifender OpenOffice.org-Wurm aufgetaucht

software.png

Wie heute bekannt wurde, spielten Unbekannte vor einigen Tagen dem Antivirenhersteller Sophos ein Wurm für die immer beliebter werdende Bürosuite OpenOffice.org zu. Das Besondere an diesem SB/BadBunny-A getauften Wurm ist, dass er plattformübergreifend Linux, Mac OS X und auch Windows befallen kann. Dies wird durch die interne Skriptsprache StarBasic von OpenOffice.org ermöglicht, zum Ausführen braucht der Anwender lediglich das Dokument zu öffnen. (Hinweis: Dieser Artikel wurde von Vegeta verfasst.)

Unter Linux befällt der Wurm das Chatprogramm X-Chat und legt ein Perl-Script namens badbunny.pl an, das laut Heise benutzt wird, um eine Denial-of-Service-Attacke gegen Webseiten von Antivirus-Herstellern zu starten. Allerdings geht laut Sophos von dem Wurm keine unmittelbare Gefahr aus, da es sich lediglich um ein Proof-of-Concept – also einen schlichten Machbarkeitsbeweis – handelt.

Es ist allerdings zu befürchten, dass solche plattformübergreifende Würmer in Zukunft öfter auftauchen werden und auch Linux-Benutzer gefährdet sind. Von daher wird es auch für Benutzer alternativer Betriebssysteme immer bedeutender, Dokumente oder Dateien aus unbekannten Quellen oder gar aus Spammails, nicht zu öffnen und lieber gleich zu löschen.

Leider wird in der Meldung von Sophos nicht erwähnt, ob auch mit der großen kommerziellen Schwester von OpenOffice.org - StarOffice - dieser Wurm ausführt wird.

Quelle: Heise

Diskussion und Kommentare