ubuntuusers.de

Free Me Live-DVD veröffentlicht

Letzte Woche wurde die Free Me Live-DVD veröffentlicht. Diese liefert dem Benutzer eine Sammlung von Highlights aus der OpenSource-Welt. Dazu gehören Video- und Audiomaterial für den DVD-Player sowie Live-DVD Funktionalität auf Ubuntu-Basis.

Die DVD enthält nur Datenmaterial, das unter einer nicht-restriktiven Lizenz läuft. So findet man neben diversen Videos auch den bekannten aus OpenSource-Software entstandenen Film Elephants Dream auf der DVD. Weiter gibt es noch einige Musikstücke und freie Bilder von flickr. Für Freunde der englischen Literatur sind Schmankerl wie "Pride And Prejudice" von Jane Austen, "The Art of War" von Sun Tzu und alle Werke von Shakespeare enthalten. Den genauen Inhalt der DVD kann man auf der Webseite nachlesen.

Der Ersteller der DVD will mit dem Werk die Free Culture-Bewegung voran treiben. Er sieht dies als gutes Beispiel, welches hervorragende Material bisher aus nicht kommerziellen beziehungsweise offenen Projekten enstanden ist.

Man kann die DVD auf der Webseite als ISO-Datei beziehungsweise per BitTorrent herunterladen oder man fragt beim Ersteller direkt nach einer Kopie auf DVD.

Diskussion und Kommentare