ubuntuusers.de

Neuer Wiki-Snapshot verfügbar

ubuntuusers.png

Wie im Forum angekündigt, wurde heute zum Ende des Breezy-Supports ein neuer Wiki-Snapshot online gestellt. Dabei gibt es aber einige Änderungen im Gegensatz zur letzten Version von Oktober.

Wir hatten Euch vor kurzem in einer Umfrage entscheiden lassen, ob der Snapshot wie bisher als HTML-Version (in einem etwas älteren und fehlerhaften Design) oder als richtige Wiki-Seiten zur Verfügung gestellt werden soll. Die Meinung war ziemlich eindeutig und wir richten uns natürlich auch danach. Aus diesem Grund gibt es das Wiki nun also in zwei Teilen:

1. Das ubuntuusers-Wiki als Desktop-Edition. Dies ist einfach eine angepasste Version des MoinMoin-Desktop-Wiki. Man muss nur das Archiv herunterladen und entpacken.

Die Einrichtung des Desktop-Wikis ist unter Wiki/Hilfsmittel beschrieben und ziemlich leicht. Nach dem Start der Pythondatei ruft man im Browser einfach die Adresse http://localhost:8080/ auf.

2. Die Wiki-Seiten als gepacktes Archiv, die einfach nur in das Desktop-Wiki entpackt werden müssen.

Die Wiki-Seiten liegen dabei in zwei Versionen vor: Einmal als sehr kleine Version ohne Anhänge und Bilder und einmal das komplette Wiki mit Anhängen bzw. Bildern, was aber auch etwas größer ist. Zusätzlich sind nicht alle Wiki-Seiten in dem Snapshot enthalten. So werden z.B. alle Baustellenseiten und die Benutzerseiten nicht angezeigt. Dies hat den einfachen Grund, dass diese Seiten oft noch nicht fertig bzw. nicht interessant sind für alle Benutzer. Leider mussten wir auch vorerst die Anwendertreffen streichen, da deren Anhänge fast 60 MB ausmachen, was fast 1/3 der Größe des gesamten Wiki-Snapshots wäre.

Um das Desktop-Wiki vom "richtigen" Wiki besser unterscheiden zu können, haben wir das Thema ein wenig geändert, was vor allem KDE- und Xfce-Nutzer freuen wird - es ist nämlich blau statt braun. Für alle GNOME-Fans, die das braune Human-Thema nutzen wollen, haben wir dieses aber auch dazu gepackt. Wer es aktivieren möchte, muss nur in der Datei MOINPFAD/MoinMoin/multiconfig.py Zeile 388 von theme_default = 'humanb' in theme_default = 'human' ändern.

Eine weitere Neuerung findet sich unter "Aktionen -> Weitere Aktionen -> Create PDF Document". Damit kann man aus jeder Seite ein PDF-Dokument erstellen. Man benötigt hierfür aber das Paket htmldoc, wenn man die Funktion nutzen will.

Downloadlinks:

Es wird jetzt auch monatlich einen neuen Snapshot geben. Es wird aber noch beraten, ob es immer einen komplett neuen gibt, oder nur ein "diff" mit den jeweiligen Änderungen.

Über Rückmeldungen freuen wir uns natürlich ganz besonders. :)

Euer Wiki-Team

Link zur Diskussion