ubuntuusers.de

Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) Beta erschienen

ubuntu_old.png

Heute erschien die Beta-Version von Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) und steht zum Download bereit. Bis zur endgültigen Version, welche voraussichtlich Ende April veröffentlicht wird, sollen noch ein Herd 6 und ein Release Candidate erscheinen.

In der Beta sind viele Änderungen enthalten. So kann man nun bei der Installation seine Daten von anderen Betriebssystemen übernehmen, man bekommt fehlende Codecs angeboten, wenn man eine nicht unterstützte Audiodatei abspielen will, Desktop-Effekte mit Compiz können mit wenigen Mausklicks aktiviert werden, der Netzwerk-Manager sorgt für einfachere Verbindungen mit drahtgebundenen und drahtlosen Netzwerken und proprietäre Kernelmodule können über eine GUI verwaltet werden. Neben vielen weiteren Neuerungen wurden viele Programmversionen aktualisiert. So sind nun GNOME in der Version 2.18, KDE in der Version 3.5.6 und Xfce in der Version 4.4.0 enthalten. Ausserdem wurden neue Übersetzungen und ein neues Artwork aufgenommen.

Ubuntu 7.04 Beta kann auf folgenden Seiten heruntergeladen werden:

Ubuntu: http://releases.ubuntu.com/feisty/
Kubuntu: http://releases.ubuntu.com/kubuntu/feisty/
Edubuntu: http://releases.ubuntu.com/edubuntu/feisty/
Xubuntu: http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/releases/feisty/beta/

Achtung! Ubuntu 7.04 ist noch nicht stabil und kann noch noch viele Fehler enthalten, deshalb sollte es keinesfalls auf einem Produktivsystem installiert werden. Durch Fehler kann das System unbrauchbar werden und Daten können verloren gehen. Wer Ubuntu 7.04 Beta trotzdem schon installieren will, sollte auf jeden Fall zuerst alle seine Daten sichern.

Weitere Informationen zu Ubuntu 7.04 findet man im Wiki und auf der Offizielle Meldung.

Diskussion