ubuntuusers.de

Änderungen am Wiki

ubuntuusers.png

Wie einige vielleicht schon mitgekriegt haben, gab es in der Nacht vom 10. zum 11.3. einige Änderungen am Wiki, die zum einen die Bedienung verbessern sollen, aber auch die Geschwindigkeit erhöhen und die Ausfälle verinngern soll. Ob die Änderungen dabei helfen, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.

Hier eine kurze Liste mit den Neuerungen:

  • Der GUI-Editor wurde aktiviert, funktioniert aber noch nicht komplett. Man findet ihn als Knopf "GUI-Modus" über dem Editorfenster, wenn man eine Seite bearbeitet.

  • Neue Seiten, die im offenen Wiki erstellt werden sollen, werden automatisch in die Baustelle umgeleitet.

  • Die Suche nach "Ähnlichen Seiten" unter "Aktionen -> Weitere Aktionen" ignoriert jetzt die Überseiten wie z.B. "Baustelle/..." Dadurch hat man wesentlich weniger, dafür aber bessere Treffer.

  • Das Aktionsmenü wurde etwas verändert: "Info" heißt auf Wunsch jetzt "Revision" und die "Rohform" ist direkt in das Menü gewandert. Unter "Weitere Aktionen" wurde etwas aufgeräumt und nicht funktionierende Einträge gelöscht bzw. korrigiert, falls das möglich war.

  • Die "Suche" hat sich stark verändert. Man hat nun drei Buttons zur Auswahl, wobei die "Titelsuche" als Standard eingestellt wird, da diese meistens ausreicht und wesentlich schneller ist. Die "Textsuche" entspricht der "herkömmlichen", alten Suche. Die "Linksuche" ist eigentlich haupsächlich nur für Moderatoren wichtig, da man damit überprüfen kann, welche Wiki-Seiten alles auf einen bestimmten Artikel verlinken.

  • Unter dem "Editorfenster" wurde der Hilfstext endlich wieder eingefügt. In der englischen Version gibt es aber noch ein Problem mit Deadlinks.

  • Die Kommentarzeile wurde über das Editorfenster gesetzt. Dies soll dazu anregen, dieses Feld noch häufiger zu nutzen. Zusätzlich muss man nicht mehr hoch- und runterscrollen bei kleinen Auflösungen.

  • Wir verwenden ab sofort bei manchen Seiten wie den Kategorien eine gecachte Suche. Diese ist schneller, kann aber vielleicht zu alten Ergebnissen führen. Wir werden dies im Blick behalten.

  • Englische Benutzer sehen eine ordentliche Nachricht, wenn eine Seite nicht existiert. Bisher war das den deutschen Benutzern vorbehalten.

  • Das "powered by MoinMoin" ist in den Footer gewandert, da es an der alte Stelle nicht wirklich aufgefallen ist bzw. eher störend war.

Wir freuen uns über Kommentare zu den Änderungen, zumal wir damit einige Themen und Meinungen aus der Wiki-Evaluierung aufgegriffen und verbessert haben.

Euer Wiki-Team

Diskussion