ubuntuusers.de

Linspire und Canonical kooperieren

ubuntu_old.png

Etwas verspätet, aber doch noch rechtzeitig können wir auch hier ankündigen, dass Linspire und Canonical, die Firma, die Ubuntu sponsert, in Zukunft kooperieren werden.

Gegenstand der Kooperation ist Linspires Click and Run-System (CNR), mit dem man auf einfache Weise auch kommerzielle Programme bei Bedarf nachinstallieren kann. Entgegen einhelliger Meinung ist CNR kein ERsatz für Ubuntus APT, sondern ein ZUsatz.
Im Gegenzug wird sich Linspire auch in Zukunft bei Ubuntu bedienen und die Distribution darauf basieren lassen, statt wie früher auf Debian.

Laut bisheriger Meldungen kann man CNR wahrscheinlich schon unter Feisty nutzen, dort allerdings erst optional.

Meldung auf Pro-Linux
Meldung bei Heise
Meldung bei Golem

Diskussion im Forum