ubuntuusers.de

Multimedia-Version von Ubuntu

ubuntu_old.png

Von Ubuntu gibt es ja nun wirklich mehr als genug verschiedene Derivate. Wer einen Blick auf die Übersicht der Abwandlungen bei Wikipedia wirft, den wird vermutlich fast der Schlag treffen. Und nun soll noch eine neue hinzukommen: UbuntuStudio.

Was ist das? UbuntuStudio soll eine Ubuntu-Version sein, die speziell auf die Anforderungen von Audio-und Videobearbeitung ausgerichtet ist. Wichtige Programme dafür, wie z.B. Soma Suite, Cinelerra, Jahshaka und andere sollen dort schon vorinstalliert sein. Der Kernel des Produktes soll um Echtzeit-Funktionen erweitert werden und auch Belange anspruchsvoller Anwender erfüllen.

Geplant ist auch die Möglichkeit, die Funktionen über ein Metapaket verfügbar zu machen. Ob es sich bei UbuntuStudio um ein offizielles Projekt von der Ubuntu-Foundation handelt, ist nicht klar. Auf jeden Fall befindet sich das Projekt noch in der Planungsphase. Wann eine erste stabile Version erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.

UbuntuStudio

Diskussion im Forum