ubuntuusers.de

Wiki-Autor des Monats

ubuntuusers.png
Der Wiki-Autor des Monats wurde wieder gewählt.
Für den Monat Dezember standen zur Nominierung:
  • Dunkelangst für seine zahlreichen Änderungen und Artikel im Bereich Büroanwendungen Ubuntu ist als Desktop-Distribution prädestiniert dafür, Aufgaben im Office-Bereich zu bewerkstelligen. Diesem Bereich widmete sich im letzten Monat Dunkelangst. Als Resultat wurde das Wiki im Bereich Büroanwendungen um einige Artikel bereichert, ebenso wurden bestehende Artikel überarbeitet.
    Für die KDE-Desktopumgebung gibt es nun KOffice und Kalzium, die GNOME-Sektion wurde um eine ganze Artikelserie rund um das Gnome Office, Abiword und Gnumeric erweitert. Internet-Büroanwendungen ist zwar kein Ubuntu-spezifischer Artikel, bietet aber eine gute Übersicht über das neue Gebiet Online-Anwendungen.

  • pesobs für FFmpeg FFmpeg ist ein Projekt, welches diverse Programme für die digitale Video- und Audiobearbeitung zur Verfügung stellt. Durch eine integrierte Codec-Sammlung kann man eine Fülle an Video- und Audio-Formaten aufnehmen, konvertieren und abspielen. Das Projekt ist für alle hilfreich, die Medieninhalte unter Ubuntu bearbeiten möchten.

  • zege für Samba PDC Jeder, der mehrere Windows-Rechner in seinem lokalen Netzwerk betreibt, benötigt einen Server. Normalerweise wird dafür ein Windows-Server verwendet, aber durch das Samba-Projekt wird eine Alternative bereitgestellt. Wie man einen Primary Domain Controller zur Benutzer- und Dateiverwaltung unter Ubuntu mithilfe von Samba richtig einrichtet, zeigt dieser Artikel.

  • monika_krug für Ubuntu-CD Problembehebung In den meisten Fällen gibt es keine Probleme, wenn man Ubuntu von der CD oder DVD installieren möchte. Manchmal stößt man aber in Verbindung mit den neuesten Grafikkarten oder Notebooks auf Schwierigkeiten, sodass die Desktop-CD nicht startet und man das System nicht nutzen kann. Der Artikel zeigt verschiedene Gründe für so ein Fehlverhalten und präsentiert auch Lösungen, weswegen er vor allem für Neueinsteiger sehr hilfreich ist.

Folgende Artikel standen außerdem zur Auswahl, haben eine direkte Nominierung aber knapp verpasst. Wir möchten deswegen gesondert auf sie aufmerksam machen: Proxyserver von DrScott, Multimedia-Tasten unter KDE von warhog und Amavis-Spam-Virenfilter von markus_aus_do.

Gewonnen hat dieses Mal der Benutzer Dunkelangst.

Wir gratulieren dem Gewinner und bedanken uns für seine Hilfe und natürlich auch für die der Nominierten!

Diskussion