ubuntuusers.de

Ein kleiner Rückblick... und ein Ausblick - Teil 2

ubuntuusers.png

Das Jahr 2006 war ein ereignisreiches. Die Gemeinschaft von Ubuntu und somit auch das Portal ubuntuusers.de ist weiter gewachsen. In diesem Beitrag wollen wir in einem kleinen Rückblick noch einmal die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2006 betrachten und einen Ausblick auf 2007 wagen.

Heute gibt es den zweiten Teil des Rückblicks auf das Jahr 2006 aus Ubuntu-Sicht und außerdem einem kleinen Ausblick auf das Jahr 2007. Wer Spaß daran hat, kann auch gerne noch mal die entsprechenden Ikhaya-Einträge im Archiv durchstöbern und das Jahr 2006 noch mal Revue passieren lassen. Denn es gab ja noch viel mehr zu berichten. Und wir können in diesem kleinen Rückblick nicht alles erwähnen.

Juli

Der Juli begann mit der Gründung der Ubuntu Linux User Group (LUG) in München. Im Laufe des Monats fanden in einigen deutschen Städten weitere Anwendertreffen statt; so z.B. in Mannheim. Leider war der Monat Juli für ubuntuusers.de kein besonders guter. Mehrfach kam es zu Ausfällen des Portals und Problemen mit den Servern, hervorgerufen durch die ständig steigende Zahl an Mitgliedern und Zugriffen auf das System. Besonders das Wiki war oftmals sehr überlastet. Daher entschloss man sich, einen zusätzlichen Server anzuschaffen, um den Problemen Herr zu werden. Dieser wurde am 20. Juli ins System eingebaut. Leider glätteten sich aber auch danach die Sorgenfalten des Web-Teams noch nicht. Durch eine fehlerhafte Transaktion gab es einen Datenbankausfall und die Suchfunktion musste vorübergehend abgeschaltet werden.

August

Auch im August gab es weitere Anwendertreffen, diesmal in Berlin, Hamburg, Bonn und Hannover. Außerdem konnten zum ersten Mal die Ubuntu-Kaffeetassen bestellt werden. Mitte des Monats gab es eine neue Version 6.06.1 von Ubuntu "Dapper Drake", bei der lediglich alle Aktualisierungen der letzten Wochen zusammengefasst wurden. Durch Wartungsarbeiten am Server kam es leider erneut zu Ausfällen des Portals. Zudem musste sich das Team von ubuntuusers.de leider dazu entschließen, die Möglichkeit zur Kommentierung von Ikhaya-Artikeln ohne Anmeldung zu stoppen, da es in diesem Bereich in den vorherigen Wochen mehrmals sehr unschöne und beleidigende Beiträge gegeben hatte. Seither werden Ikhaya-Artikel nur noch im Forum kommentiert. Im August wurde außerdem erstmals der Wiki-Autor des Monats gewählt. Diese Auszeichnung wird seitdem durch das Wiki-Team jeden Monat an einen Schreiber für besonders lobenswerte Leistungen bei der Erweiterung oder Verbesserung des Wikis verliehen.

September

Im September erschienen drei Vorabversionen von "Edgy Eft", der nächsten Ubuntu-Version. Außerdem fanden in Essen Linuxtage unter dem Motto "come2linux" statt, bei denen das Ubuntu-Messeteam vertreten war. Durch eine Fehlkonfiguration und einen Plattentausch gab es zwei weitere kurze Serverausfälle. Um die Arbeit der Moderatoren bei ubuntuusers zu beurteilen und gegebenenfalls zu verbessern, wurde am 17.09. eine große Umfrage zur Moderatoren-Tätigkeit gestartet.

Oktober

Die ständig wachsende Zahl von Ubuntu-Benutzern führte auch im Oktober 2006 zu zahlreichen Anwendertreffen, u.a. in München, Hannover, Bonn, Mannheim, Freiburg und Nürnberg. Am 16.10. konnte ubuntuusers.de außerdem sein zweijähriges Bestehen feiern. Mittlerweile war die Zahl der angemeldeten Benutzer auf über 21.000 gestiegen. Die Ergebnisse der Moderatoren-Evaluation fielen sehr zufriedenstellend aus. Die Arbeit der Mods wurde von einem Großteil der teilnehmenden Mitglieder sehr gut bewertet. Ubuntu schaffte es auch zum ersten Mal mit einer eigenen Sendung ins Fernsehen und wurde von GIGA-TV vorgestellt. Am 26.10. war es dann endlich wieder soweit. Die lang ersehnte neue Version von Ubuntu mit dem Codenamen "Edgy Eft" war gelandet. Diese Version war jedoch mehr experimentell und brachte aufgrund der kürzeren Entwicklungszeit von nur vier Monaten neben wesentlichen Neuerungen wie upstart auch einige neue Probleme mit sich.

November

Der November war geprägt von Umstrukturierungen im Forum von ubuntuusers.de. Der neue Bereich "Aktiv werden" mit den Rubriken "Rund ums Wiki", "Projekte" und "Messen, LinuxUserGroups und Anwendertreffen" sowie der neuen Rubrik "Lokalisierung" wurde geschaffen. Außerdem wurde ein Sammelthread "Deine Erwartungen an Ubuntu/Linux wurden nicht erfüllt?" eingerichtet, in dem Benutzer, die von Ubuntu enttäuscht sind, konstruktive Kritik loswerden können. Die Zahl der einzelnen Threads zu diesem Thema, welche meist in Flamewars und wüsten Beschimpfungen ausarteten, hatte diesen Schritt notwendig gemacht. Im November wurde außerdem der Codename der nächsten Version von Ubuntu bekannt, die im April 2007 herauskommen soll. Das neue Baby wird "Feisty Fawn" heißen, was soviel bedeutet wie "lebhaftes Rehkitz". Bei dieser Version soll das Hauptaugenmerk auf dem Bereich Multimedia liegen.

Dezember

Im Dezember fiel der Mailversand von ubuntuusers.de kurzzeitig aus. Dies war der vorerst letzte von vielen verschiedenen Ausfällen im Jahr 2006, auch wenn die Suchfunktion nach drei Monaten leider immer noch nicht richtig funktioniert und die Benachrichtigung im Wiki komplett deaktiviert wurde. Ansonsten laufen das Forum und das Wiki jedoch sehr stabil. Am 10. Dezember ging das Ubuntu-Radio außerdem rund um die Uhr auf Sendung. Die Zahl der angemeldeten Mitglieder von Ubuntuusers liegt derzeit bei über 26.800 und ist damit im Verlauf des letzten Jahres um ca. 16.800 gewachsen. Diese gewaltige Zahl von Usern wird sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit unsere Server erneut zum Absturz bringen *g*. Nach vielfacher Kritik an der Position der Option "Thread als 'gelöst' markieren" wurde diese Funktion vom Webteam nun an einer besseren Stelle platziert. Hoffentlich habt ihr sie schon alle gefunden.

Ausblick auf 2007

Für das kommende Jahr sind wieder zwei Versionen von Ubuntu geplant, die die Nummern 7.04 und 7.10 tragen sollen. Damit kann man auch schon die Termine für die Veröffentlichung erkennen. Die erste Version des Jahres 2007 soll am 19. April erscheinen und trägt den Codenamen "Feisty Fawn". Für die zweite Version, die im Oktober erscheinen soll, ist noch kein Name und auch kein genauer Termin festgelegt worden. Die Ziele für Feisty sind vor allem Verbesserungen im Bereich Multimedia, WLAN und Bluetooth. Unter anderem soll eine neue Software zur Audiobearbeitung als Standard in Ubuntu integriert werden. Die größte und spannendste Herausforderung für Ubuntu dürfte die Veröffentlichung des neuen "Windows Vista" von Microsoft für Privatpersonen werden. Die neue Windows-Version ist im Vorfeld besonders wegen ihrer unglaublichen Hardwareanforderungen und den Sicherheitsmaßnamen wie DRM negativ aufgefallen. Man darf gespannt sein, ob sich die neue Version gegenüber dem Vorgänger durchsetzen kann und ob die negativen Seiten von Vista noch mehr Benutzer zu Linux treiben. Bei ubuntuusers.de stehen ebenfalls einige Dinge an. So soll in nächster Zeit die Forenstruktur nochmals (leicht) überarbeitet werden. Außerdem ist im Herbst/Winter der Umstieg auf eine neue Forensoftware geplant. Ob sich dies realisieren lässt, muss sich erst noch zeigen. Wir wünschen allen Benutzern von Ubuntu und allen Mitgliedern von ubuntuusers.de ein gutes Jahr 2007. An dieser Stelle möchten wir uns einmal ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die es sich zu einer Aufgabe gemacht haben, anderen Benutzern und besonders Neueinsteigern bei ubuntuusers zu helfen, sei es durch Aktivität im Forum, im Wiki oder auf anderen Wegen. Auch im Jahr 2007 sind wir auf die Hilfe und Mitarbeit von allen Mitgliedern und Anwendern angewiesen, denn von allein passiert nichts. Also packt bitte zu euren guten Vorsätzen für das neue Jahr auch noch die aktive Mitarbeit in der Community dazu. Danke an alle! Euer Team von ubuntuusers [Diskussion](http://forum.ubuntuusers.de/topic/65983/)