ubuntuusers.de

Ein kleiner Rückblick... und ein Ausblick - Teil 1

ubuntuusers.png

Das Jahr 2006 war ein ereignisreiches. Die Gemeinschaft von Ubuntu und somit auch das Portal ubuntuusers.de ist weiter gewachsen. In diesem Beitrag wollen wir in einem kleinen Rückblick noch einmal die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2006 betrachten und einen Ausblick auf 2007 wagen.

Heute gibt es den ersten Teil des Rückblicks auf das Jahr 2006 aus Ubuntu-Sicht. Morgen wird dann der zweite Teil folgen; verbunden mit einem kleinen Ausblick auf das Jahr 2007. Wer Spaß daran hat, kann auch gerne noch mal die entsprechenden Ikhaya-Einträge im Archiv durchstöbern und das Jahr noch mal Revue passieren lassen. Denn es gab ja noch viel mehr zu berichten. Und wir können in diesem kleinen Rückblick nicht alles erwähnen.

Januar

Das Jahr begann relativ ereignislos; die erste Ubuntu-Version des Jahres sollte sogar erst im Juni erscheinen, was aber im Januar noch niemand wusste. Die Gemeinschaft erfreute sich indes an den Ubuntu-Stickern und dem neuen Nachrichten-Blog Ikhaya. littlepaul, shakal und andere schrieben eifrig Artikel für dieses relativ neue Highlight im Portal von Ubuntuusers, welches im Januar auch auf eine andere Software umgestellt wurde. Die Artikel beschäftigten sich zum Großteil mit dem Vergleich zwischen Windows und Linux und den Problemen beim Umstieg.

Februar

Im Februar wurde ubuntuusers auf eine neue Portalsoftware umgestellt. Durch die Umbauarbeiten kam es leider auch zu Serverausfällen. Währenddessen konnten wir bei ubuntuusers auch das 10.000ste angemeldete Mitglied begrüßen.

März

Der März begann nicht gut. Durch einen Stromausfall im Rechenzentrum wurden unsere Server und damit auch unsere Homepage lahmgelegt. Zum Glück konnte das Problem relativ schnell behoben werden. Außerdem gab es eine Premiere zu vermelden: Ubuntu war zum ersten Mal auf der Computermesse Cebit in Hannover vertreten. Aber auch im kleinen Rahmen trafen sich die Ubuntu-Anhänger, so z.B. bei einem Anwendertreffen in München. Im Verlauf des Monats wurde nach intensiver Diskussion beschlossen, die nächste Version von Ubuntu mit dem Codenamen "Dapper Drake" (eleganter Erpel), deren Veröffentlichung eigentlich für Mitte April geplant war, um zwei Monate zu verschieben. Durch die längere Entwicklungszeit wollte man das System noch stabiler und fehlerfreier machen, da es die erste Version mit einem verlängerten Support-Zeitraum werden sollte. Währenddessen gingen bei ubuntuusers.de die Planungen für das neue Ubuntu-Webradio in die entscheidende Phase. Im März erschien außerdem die erste Ausgabe des monatlichen Ikhaya-Newsletters, der erstmals alle wichtigen Ereignisse rund um Ubuntu in optisch ansprechender Form zusammenfasste.

April

Wegen der Vorfälle im alten Rechenzentrum zogen unsere Server, die wir gemeinsam mit Ubuntu-fr (der französischen Ubuntu-Gemeinschaft) betreiben, am 8. April in ein anderes Rechenzentrum um. Im Zuge dieses Umzugs war ubuntuusers.de für mehrere Stunden nicht erreichbar. Außerdem startete im April die "Ubuntu Certified Professional Zertifizierung", welche die Kenntnisse von zukünftigen Ubuntu Service-Partnern überprüfen soll. Auch der Name der nächsten Version von Ubuntu wurde im April festgelegt. Man einigte sich auf "Edgy Eft" (nervöser Molch).

Mai

Der Mai war relativ ereignislos. Aus Ubuntu-Sicht waren lediglich der Auftritt der Teams von Ubuntu, Kubuntu und Edubuntu beim LinuxTag in Wiesbaden und die Gründung einer Usergruppe mit dem Namen Ubuntu-Berlin von Bedeutung. Das Wiki-Team bereitete sich auf die Umstellungen im Zuge der Veröffentlichung von "Dapper Drake" vor.

Juni

Endlich war es soweit. Die neue Version von Ubuntu mit dem klingenden Namen "Dapper Drake" und dem Zusatz LTS (Long Term Support) wurde veröffentlicht. Aber auch das Team des Ikhaya-Newsletters, bestehend auf Calvin und Marcus hatte einige Überraschungen parat. Der Ubuntu-Newsletter wurde umbenannt in "Das freie Magazin" und sollte fortan an jedem zweiten Sonntag im Monat erscheinen. Das Design wurde von Mal zu Mal besser und auch die Qualität der Artikel steigerte sich ständig. In München wurde mit dem dritten Anwendertreffen die Veröffentlichung von Ubuntu 6.06 gefeiert und auch in Hamburg trafen sich einige Anwender zum ersten Mal im realen Leben. Im Forum von Ubuntuusers wurde die neue Rubrik "Edubuntu" eingeführt. Sowohl das Wiki-Team, als auch das Web-Team suchten mit öffentlichen Aufrufen über Ikhaya nach Verstärkung. Leider zeigte dies nur wenig Wirkung und wirkliche Verstärkungen blieben aus. Wir wünschen allen Benutzern von Ubuntu und allen Mitgliedern von ubuntuusers.de einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2007. An dieser Stelle möchten wir uns einmal ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die es sich zu einer Aufgabe gemacht haben, anderen Benutzern und besonders Neueinsteigern bei ubuntuusers zu helfen, sei es durch Aktivität im Forum, im Wiki oder auf anderen Wegen. Auch im Jahr 2007 sind wir auf die Hilfe und Mitarbeit von allen Mitgliedern und Anwendern angewiesen, denn von allein passiert nichts. Also packt bitte zu euren guten Vorsätzen für das neue Jahr auch noch die aktive Mitarbeit in der Community dazu. Danke an alle! Euer Team von ubuntuusers [Diskussion](http://forum.ubuntuusers.de/topic/65983/)