ubuntuusers.de

Herzlichen Glückwunsch: ubuntuusers.de wird 2 Jahre alt!

ubuntuusers.png

Heute vor genau zwei Jahren war es soweit: Ein User namens Sascha, den älteren Nutzern noch als Sturmkind bekannt, eröffnete ein deutschsprachiges Forum zur damals noch jungen Linux-Distribution Ubuntu (Thread), die mit dem Erscheinen von Ubuntu 4.10 "Warty Warthog" kurze Zeit später das Licht der Welt erblicken sollte.

Was als ein einfaches, auf die Schnelle eingerichtetes phpbb-Forum begann, entwickelte sich in den letzten beiden Jahren zum größten deutschsprachigen Ubuntuforum mit mittlerweile mehr als 21.000 Mitgliedern. In einer E-Mail an die Ubuntu-Liste vom 16.10.2004 kündigte Sascha sein kleines Baby an. Die Userzahlen stiegen am Anfang noch recht überschaubar, inzwischen verzeichnen wir alle 2-3 Tage jeweils 100 neue User und dieser Trend hält weiterhin an. Dies zeugt von der guten Qualität Ubuntus, aber auch wir sind anscheinend mit unserem Portal auf einem guten Weg. Die Ergebnisse der letzten Moderatorenevaluation haben dies im Großen und Ganzen bestätigt.

Das Forum bestand zu Beginn ebenfalls aus einer sehr übersichtlichen Anzahl von Rubriken und wir waren weit entfernt von einem solch großen Portal. Die ersten User begannen, dem Forum Leben einzuhauchen, erste Anleitungen wurden in einer eigenen Rubrik gesammelt. Mit zunehmender Anzahl der User wurde diese Art der "Wissensvermittlung" zu komplex und der Aufwand für das recht junge Team zu hoch. Ein großer Schritt hin zu dem Portal in seiner jetzigen Form war der Beitritt Armins (aka. blackbird), der mit seinem großen technischen KnowHow Sascha ab diesem Zeitpunkt zur Seite stand und das erste (noch bescheidene) Wiki ins Leben rief.

Das eigentliche Forum wird inzwischen nicht nur durch ein sehr großes Wiki mit über 1300 Seiten ergänzt, auch das Nachrichtenportal Ikhaya wurde im Jahr 2005 ins Leben gerufen, um Euch schneller und übersichtlicher mit Informationen zu versorgen. Diese "Dreiteilung" hat sich inzwischen bewährt und wird auch in Zukunft die grundlegende Struktur für dieses Portal bilden.
Zusätzlich zu Wiki und Ikhaya entwickelten sich weitere Projekte rund um ubuntuusers.de, so wie das monatlich erscheinende "freiesMagazin" und ein Radio-Podcast namens "Ubuntu Radio". Viele unserer Nutzer haben sich schon persönlich auf verschiedensten Treffen in Deutschland und Österreich kennengelernt und so den Community-Gedanken der Distribution ins reale Leben übertragen.

Mit Ubuntu, welches sich von Version 4.10 "Warty Warthog" über 5.04 "Hoary Hedgehog" und 5.10 "Breezy Badger" zum langzeitunterstützten 6.06 "Dapper Drake" entwickelte, wuchs auch die ubuntuusers.de-Gemeinde stetig und es kamen natürlich einige Probleme auf uns alle zu: Die Server arbeiteten oft am Limit und ubuntuusers.de musste mehrmals die virtuelle Heimat wechseln. Vor allem zu Zeiten einer neuen Versionsveröffentlichung war ubuntuusers.de eine der ersten Anlaufstellen für neue User, was natürlich die Beliebtheit der Seite unterstreicht. Nach etlichen Zwischenstationen fanden die Server im Februar 2006 schließlich im schönen Frankreich ein neues Zuhause, wo nun neben dem deutschen Portal auch das französische und das norwegische betreut werden. Bald sollen Polen, Dänemark und Iran die Runde ergänzen.

Wie geht es weiter? Tja, keiner von uns kann in die Zukunft sehen, aber es ist kein Geheimnis, dass wir mit der derzeitigen Forensoftware nicht zufrieden sind und dementsprechend planen, auf eine neue (selbstentwickelte) Software umzusteigen. Derzeitige Planungen gehen von einem Umstieg nächstes Jahr aus. Mit der neuen Software werden wir hoffentlich viele Performanceprobleme begraben und lange vermisste Features hinzufügen können.

Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr ubuntuusers.de auch wieder zum Geburtstag gratulieren können mit noch größeren Servern, noch mehr Wiki-Seiten, noch mehr Ikhaya-Nachrichten - und vor allem noch mehr Benutzern, denn Ihr seid es, die dem Portal das Leben einhauchen. So müssten wir eigentlich Euch gratulieren :-) Vielen Dank Euch allen und herzlichen Glückwunsch!

Diskussion