ubuntuusers.de

Vierter Snapshot von Ubuntu 8.04 „Hardy Heron“ veröffentlicht

ubuntu_old.png

Die Ubuntu-Entwickler haben Version 8.04.4 LTS, das vierte und letzte Update von Ubuntu 8.04 LTS namens Hardy Heron („Kühner Reiher“), veröffentlicht.

Eindreiviertel Jahre nachdem die Ubuntu-Version Hardy Heron im April 2008 das Licht der Welt erblickte, wurde nun der vierte Snapshot 8.04.4 herausgegeben, für den die Entwickler über 70 Updates eingearbeitet haben. Vor einem knappen halben Jahr wurde der dritte Snapshot, Ubuntu 8.04.3, veröffentlicht.

Neben einigen Sicherheitsupdates befinden sich darunter überwiegend Korrekturen verschiedener Komponenten. Nach Angaben des Teams wurde bei diesen Korrekturen darauf geachtet, dass die Kompatibilität erhalten bleibt. Damit bei Neuinstallationen weniger Updates nachzuladen sind, stellt Canonical seit Dapper Drake neue und aktualisierte Installationsmedien, so genannte Snapshots, (oder auch „Pointreleases“) bereit.

Da Ubuntu 8.04 LTS eine Version mit „Long Term Support“ ist, wird diese Version für drei Jahre in der Desktop-Ausführung und fünf Jahre in der Server-Ausführung unterstützt. Der Support wird daher noch bis April 2011 für Desktops und bis April 2013 für Server erfolgen.

Wie Pro-Linux berichtet, kann der Installer jetzt ein CD-Image auch von einem USB-Gerät lesen und GRUB in JFS-Dateisystemen installieren. Das Instant-Messaging-Programm Pidgin wurde auch aktualisiert, um das neue Login-Protokoll von Yahoo zu unterstützen. Einzelheiten können in den Release Notes und der Mailingliste 🇬🇧 nachgelesen werden.

Hinweis

Nutzer der Version „Hardy Heron“ brauchen nichts zu unternehmen. Sie werden durch die automatischen Updates mit selbigen versorgt und aktualisieren daher ohne Zutun auf Version 8.04.4.

Um zu überprüfen, dass man auch „up to date“ ist, kann man einen von diesen Befehlen im Terminal eingeben:

cat /etc/lsb-release 

oder

lsb_release -a 

Die neue Version des „Kühnen Reihers“ kann über Ubuntu-Downloads 🇬🇧 bezogen werden. Da die nächste LTS-Version 10.04 „Lucid Lynx“ schon in den Startlöchern steht und im April erscheinen soll, ist dieser vierte Snapshot der letzte für Hardy. Anwender können, wenn Lucid im April veröffentlicht wurde, direkt von einer LTS auf die nächte LTS upgraden.